Nacktbilder für Geld verkaufen?

Wenn ich 700-800€ im Monat verdienen würde, d.h also ca 9000€ im Jahr, muss ich das melden?

1 Antwort

Ja es ist steuerpflichtig, wenn Du mit deinem Gewinn bzw. deinen Einkünften über den Grundfreibetrag kommst.

Ja es ist eine Straftat, Einkünfte gegenüber dem Finanzamt zu verschweigen, wenn dadurch eine Steuer zu gering oder gar nicht festgesetzt werden kann.

Kommt also darauf an, wie viel Geld Du mit deinen Bildern verdienst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie viel ist die Grenze? Aber das läuft über eine Dating App, also nicht OnlyFans oder so. Wäre das dann nicht dasselbe wie Geld von Freunden oder Familie zu bekommen?

Noch eine Frage, was wenn ich das Geld von den Leuten als Geschenk ansehe? Und woher weiß das Finanzamt, dass ich dieses Extrageld verdiene, wenn ich es von Paypal direkt auf meine Karte schicke?

Da die Leute dich dafür bezahlen, dass sie deine Bilder sehen, liegen keine Geschenke vor. Du verkaufst ja etwas.

Der Autohändlern betrachtet die Kaufpreise ja auch nicht als Geschenke.

Einkommensteuer fällt an, wenn deine Einkünfte zusammen etwa 10.000 € betragen. Dazu zählen aber alle Einkünfte. Wenn Du haupt- oder nebenberuflich als Arbeitnehmerin arbeiten gehst, musst Du das also auch berücksichtigen.

Woher das Finanzamt das herausfinden will ist eine gute Frage. Unter Umständen findet es das vielleicht gar nicht heraus. Andererseits sind sowohl deine Bank selbst als auch Paypal verpflichtet, auffällige Kontoaktivitäten an die Finanzverwaltung zu melden.

Die Finanzverwaltung setzt außerdem auch entsprechende IT ein um im Internet zu ermitteln und stichprobenartig zu prüfen.