Frage von noxqz, 108

Nachzahlung in Steuererklärung - Steuerklasse 1?

Hallo,

ich habe soeben meine Einkommenssteuererklärung online berechnet und die überraschende Aussage bekommnen, dass ich 600 € nachzahlen müsste.

Zu meiner Situation: Ich war im Januar und Februar nach dem Studium arbeitslos (ohne Bezüge usw), Ab März bis Mai eine halbe Stelle im öffentlichen Dienst (E-13) und ab Juni eine volle Stelle (E-13).

Kann es durch diese Konstellation zu einer Nachzahlung kommen? Werbekosten usw sind bei mir durch Umzug hoch, wodurch ich die Pauschale von 1000€ überschreite und eigentlich eine Rückzahlung erwartet hätte.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Viele Grüße

Antwort
von Petz1900, 96

Das sieht danach aus, als wenn Anlage Vordorgeaufwand nicht oder nicht korrekt ausgefüllt wurde.

Kommentar von noxqz ,

Ja das habe ich. Nach dem Einreichen der Anlage Vorsorgeaufwand erhalte ich nun auch eine Rückzahlung. Vielen Dank für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten