Nachzahlung von Sozialabgaben bei der Witwenrente, rechtskonform?

3 Antworten

Das wichtigste für Deine Mutter ist erst einmal, dass sie an zusätzliches Geld kommt.

Dazu kann sie Grundsicherung beantragen, denn von 371 € kann sie nicht existieren.

Hier kannst Du alle Angaben machen und überprüfen, wie hoch die Grundsicherung sein wird:

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Hallo,

1.) normalerweise, d.h. bei pflichtversicherten Rentnern, wird das einbehalten. Wenn keine Pflichtversicherung bestand, eben nicht. Wo war sie denn immer krankenversichert ?

Über den 400-EUR-Job nicht !! Die Pauschalen des AG schaffen keinen Versichrungsschutz.

2.) Möglicherweise hängt das mit der an sich beitragsfreien KV bei Arbeitslosigkeit zusammen. Fü welchen Zeitraum gilt denn die Nachzahlung ?

3.) BU-Rente ? ALG 2 ?

Viel Glück

Barmer

Hallo, der Abzug der Rentenversicherung von einem Rentenversicherunganteil ist schon komisch. Oder meinst du die Krankenversicherung?

Die wird üblicherweise auch von der Rentenversicherung bereits überwiesen. Wieso das nicht geschehen ist kann ich nicht nachvollziehen.

Wegen Rentenzahlung aus dem 400 € Job. Da gibt es leider nichts. Hat deine Mutter das nicht gewusst ? Oft üben Leute einen 400 € Job aus und freuen sich, daß sie keine Abgaben zahlen müssen, und dann wundern sie sich, daß sie keine Rente dafür bekommen,

Ich fühl mich auf Dauer schon zu krank um zu arbeiten- wie kann ich Erwerbsminderungsrente kriegen?

Ich glaube, das wird nicht besser-ich fühl mich schon seit Monaten zu schwach um wirklich gute Arbeit leisten zu können-eine lange Geschichte...Wie kann ich vorgehen, um die gesetzl. Erwerbsminderungsrente zu erhalten-wer hilft mir hierzu weiter?

...zur Frage

Muss ich in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, wenn ich NUR Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit in Spanien hatte?

2013 und 2014 habe ich nur Einkuenfte aus nichtselbstaendiger Arbeit in Spanien gehabt. Ich bin in Spanien als Residente gemeldet und in Deutschland bei meiner Mutter. Heute bekam ich die Aufforderung meines deutschen Finanzamtes innerhalb von 10 Tagen meine Steuererklaerung fuer 2013 einzureichen. Was ist zu tun? Muss ich die Erklaerung machen? Gibt es eine sinnvolle Moeglichkeit einen Freistellungsantrag zu stellen? Falls ja, wie geht das. Ich bin im Moment ein wenig hilflos. Danke

...zur Frage

Was ist mit dem Rentenkonto während des Bezugs von Krankengeld?

Hat man hier später mit Lücken auf dem Rentenkonto zu rechnen?

...zur Frage

Ist eine Beschäftigung bei vorzeitiger Rente, jedoch mit späterer Vergütung zulässig?

Ich habe einmal eine Frage an die Rentenexperten. Die Frage formuliere ich allgemein.

Wenn jemand vorzeitig in Rente geht und mit einem Unternehmen folgenden Beratervertrag abschließt:

Herr XY wird für einen Zeitraum von 15 Monaten im Projekt XYZ als Berater tätig sein. Ihm werden während dieses Zeitraums lediglich Fahrt- und Übernachtungskosten erstattet und eine Pauschale von 450.- Euro monatlich gezahlt.

Führt seine Mitarbeit nach Ablauf von 15 Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes (Enführung von XYZA) erhält er eine Vergütung von xx.xxx,xx Euro. Erfolgt keine Erführung von XYZA, erfolgt auch keine Vergütung.

wären ja die Vorschriften des § 34 SGB VI (Voraussetzungen für einen Rentenanspruch und Hinzuverdienstgrenze) erfüllt.

Wenn nun nach 15 Monaten und nach Erreichen der Regelaltersrente diese Vergütung gezahlt würde, fällt die Zahlung ja nicht mehr unter eine Hinzuverdienstgrenze

Die Frage ist nun, ob so etwas tatächlich zulässig wäre oder ob hier im Nachhinein Probleme mit der Rentenversicherung zu befürchten sind, da es sich ja eigentlich um eine nachträgliche Vergütung für einen Zeitraum handelt, bei dem die Zuverdienstgrenze von 450.- Euro galt.

...zur Frage

Auf einmal Rückzahlung (5200€) und Kürzung der Witwerrente bei Sozialhilfe (Grundsicherung)

Meine Mutter (68) bezieht zurzeit 370 Euro "große Witwenrente" + 160 Euro Witwenrente aus Polen (mein Vater ist 2005 verstorben) und weil es nicht zum leben reicht bekommt sie ca. 150 Euro vom Sozialamt. Obwohl alles immer überall gemeldet wurde (bei der Rentenversicherung und beim Sozialamt) kam vor ein paar Tagen eine Abrechnung in der eine Rückzahlung von 5200€ (02.2010 bis 10.2012) gefordert und die Witwerrente auf 212 Euro gekürzt wird. Auf einmal kamen die wohl auf die Idee ab 02.2010 die polnische Witwenrente mit der deutschen Witwenrente zu verrechnen obwohl sie die polnische Rente schon seit 2005 bekommt. Ich frage mich wie soll meine Mutter 5200 Euro zurückzahlen wo sie jetzt schon Geld vom Sozialamt beziehen muss und am Existenzminimum lebt. Ich habe auch Angst, dass ich als Sohn in die Pflicht genommen werden könnte.... ich habe aber eine Familie und 150.000 Schulden für ein Haus was ich vor kurzem gekauft habe. Wie sollen wir denn weiter vorgehen?

...zur Frage

Schenkung oder Rückzahlung?

Mein Mutter hat mir/uns 2013 50k€ für den Erwerbe eines Hauses zur Verfügung gestellt, hatte aber auch ein paar Bedingungen dazu.

2014 hat sich dann ein heftiger Streit zwischen mir und meiner Mutter entwickelt.

2015 hat sie auf Grund des Streites, wegen Undank, das Geld dann formlos zurückgefordert, welches ich/wir ihr auch wieder zurücküberwiesen haben. Ich habe es damals als „Rückzahlung Familiendarlehn“ deklariert.

Also im Prinzip Zahlung → Rückzahlung.

Wir haben also kein Gerichtsurteil oder ähnliches.

War das dann eine Schenkung an meine Mutter ? Oder eine Rückzahlung?

Über adäquate Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?