Nachträgliche Veränderung Berliner Testament im Sinne des Schlusserben?

1 Antwort

Ist Berliner Testament nachteilig - was die Freibeträge bei Erbschaftssteuer für Kinder betrifft?

Wenn ein berliner Testament besteht, hat dann das Kind, das später erbt einen nachteil, da der freibetrag nur 400.000 Euro beträgt? Normalerweise hat das Kind doch pro Elternteil einen Freibetrag von 400.000,-- Euro. oder?

...zur Frage

Kann man Erbengmeinschaft nur mit Berliner-Testament umgehen?

Wenn man als Ehepartner nicht möchte, dass der Partner mit den gemeinsamen Kindern nicht zu einer Erbengemeinschaft wird, im Fall des eigenen Ablebens - kann man dies mit einem Berliner Testament umgehen? Es soll sichergestellt sein, dass keines der Kinder darauf besteht, sich den Pflichtteil auszahlen zu lassen!

...zur Frage

Aufteilung nach Wiederheirat Berliner Testament

Hallo! Folgende Situation: Ehegatten schliessen Berliner Testament vor Notar, keine Nacherbenregelung, 2 eheliche Kinder sind Schlusserben (Vermögensverteilung bereits im Testament geklärt) zusätzlich Vermächtnis Enkelkind, keine Wiederheiratsklausel (Einheitstheorie). Ehegatte 1 stirbt, Ehegatte 2 heiratet erneut. Welche Ansprüche bestehen für den neuen Ehegatten? Wie wirken sich die Zuordnungen aus dem Berliner Testament aus? Nur Pflichtanteil für neuen Ehegatten? Was ist mit den Kindern des neuen Ehegatten?

Viele Fragen, aber hoffentlich auch viele gute Antworten!

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kein Berliner Testament unter Eheleuten mit Kindern - Folgen bei Hausbesitz?

Ich habe kein Berliner Testament mit meinem Mann. Wir leben im gesetzlichen Güterstand und haben zwei Kinder. Wenn nun mein Mann oder ich versterben würden, dürfte der überlebende Ehegatte das Haus überhaupt verkaufen und den Erlös z.B. für den Lebensunterhalt verwenden, wenn das Geld nicht ausreicht? Den Kindern stünde ja normalerweise ein Teil zu. Muss dieser Teil also separat verwaltet werden?

...zur Frage

Kann ein Berliner Testament vom überlebenden Ehegatten noch geändert werden?

Kann man in ein Berliner Testament reinschreiben, dass der überlebende Ehegatte das Testament noch ändern kann. Ist dies möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?