Nachträgliche Berechnung der Beitragsguthaben für Krankenversicherung für Selbstzahler?

1 Antwort



"Nun meine Frage: Warum werden die Beitragsguthaben für das Jahr 2015 nicht berechnet und rückerstattet?"

Weil eine derartige rückschauende Betrachtung vom Spitzenverband der GKV
nicht vorgesehen ist. Es kommt nur dann zu einer Beitragsanpassung in
der Zukunft, wenn der Versicherte seinen (geänderten) Steuervorauszahlungsbescheid vorlegen kann und diesem ein vermindertes Einkommen zu entnehmen ist.

Lies hierzu bitte die Grundsatze und die aufgeführten Anlagen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/finanzierung/beitragsbemessung/beitragsbemessung.jsp

Gewiss eine sehr unbefriedigende Regelung, aber gerichtliche Verfahren haben dagegen wohl nicht geholfen.




Was möchtest Du wissen?