Nachträglich Steuerkasse ändern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In 2013 kannst Du auf jeden Fall nicht mehr Steuerklasse III bekommen, da Du getrennt von Deiner Frau bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Steuerklasse für 2012 kannst du nicht mehr ändern. Eine Änderung geht nur im Jetzt und hat Auswirkungen in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.

Mach doch deine Steuererklärung. Steuerklassen haben nur eine Auswirkung auf die Zahlungen der Steuer während des Jahres, nicht jedoch auf die Steuerlast an sich. Die ist immer dieselbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das vergangene Jahr heißt "vergangenes" Jahr, weil es vergangen ist. Abgesehen davon, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, stellt sich aber doch die Frage:

Wozu soll es gut sein, die Einkommensteuervorauszahlungen zu ändern, wenn doch jetzt ohnehin die Einkommensteuererklärung angefertigt wird?

Machst du das in deiner Mietwohnung auch so? Also dass du die Höhe der Betriebskostenvorauszahlungen ändern willst - und das in der Hoffnung, dass sich die Betriebskosten selbst davon ändern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?