Nachmieter wollen Küche nicht?
Hallo,
ich habe meinen Mietvertrag gekündigt und dieser würde am 30.09. auslaufen. Der Vermieter war mit der vorzeitigen Beendigung zufrieden, insofern ich einen Nachmieter finde.
Ich hatte eine Besichtigung mit einem Paar, die mir zusicherten die Küche für 200€ zu übernehmen. Der Vermieter rief mich ein paar Tage später an, dass das Paar sich bei ihm gemeldet hätte und ob ich mit ihnen „einstimmig“ gewesen wäre. Ich bejahte das. Er sagte, dass ich noch schriftlich festhalten solle, welche Möbel für welches Geld in der Wohnung bleiben.
Das Paar wollte zum 01.08. einziehen. Heute (15.07.) erhielt ich die Nachricht vom Paar, dass sie die Küche nicht wollen und erst Ende August einziehen können.
Der Vermieter meinte schon im vorher, dass er mir aus Kulanz einen Monat entgegenkommen würde und der Mietvertrag auch zum 31.07. aufgehoben wäre, wenn sie erst zum 01.09. einziehen.
Der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben. Kann ich einen anderen Nachmieter suchen, der die Küche übernimmt? Oder kann der Vermieter mir dann einen Nachmieter verwehren?
2 Antworten

Du kannst einen anderen Nachmieter suchen, aber ob der Vermieter den akzeptiert, weißt du ja nicht. Der Vermieter muss mit dem Nachmieter einverstanden sein.
So wie dir der Vermieter bisher entgegen gekommen ist, würde ich an deiner Stelle das Risiko wegen der 200€ für die Küche nicht in Kauf nehmen. Dann müsstest du im Zweifel bis zum 30.09. weiterzahlen.

Du hast die schlechtesten Karten von allen, solltest also besser ganz, ganz kleine Brötchen backen.
Fordern kannst Du vieles/alles, die Folgen hieraus tragst Du ganz alleine! 😜😁😎