Nachmieter wird vom Vermieter nicht akzeptiert,da der nicht so gut verdient wie ich.(Mietausfall?)

3 Antworten

Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir selber schon gegeben, nämlich durch den Hinweis auf das von Dir zitierte BGH-Urteil, welches in allen Punkten vergleichbar sein dürfte. Einer besonderen fristlosen Kündigung bedarf es nicht, der Mietzinsanspruch ist verwirkt.

Allerdings rate ich Dir, aus Gründen der Beweissicherung, wenn irgend möglich, die Namen und Adressen der abgelehnten Bewerber in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kann man mit denen dann auch mal telefonieren um zu ermitteln, ob nicht doch wichtige Gründe zur Ablehnung bestanden.

Gegenüber Deinem Vermieter würde ich, sofern noch nicht geschehen, die Lage schiftlich darstellen, insbesondere unter Verweis auf das genannte Urteil androhen, dass Du die Mietzahlung ab Juli einstellen wirst wegen der unberechtigten Ablehnung der Nachmieter. Gleichzeitig sprichst Du hilfweise die Kündigung wegen der unberechtigten Ablehnung der Nachmieter aus.

Wie gesagt: Ich glaube nach dem vorgetragenen Sachverhalt nicht, dass man noch kündigen muß, aber es schadet ja nichts, das zu tun. Interessant ist im übrigen noch Deine Bemerkung, dass der Makler Dir nochmals Provision abknöpfen will. Ob das bei einem Tätigwerden für den Eigentümer überhaupt rechtens ist, lasse ich mal dahinstehen. In jedem Falle ist da doch mit Kenntnis und Einverständnis des Vermieters sogar noch eine Vereinbarung über die vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag abgeschlossen worden, deren Einhaltung man einfordern kann.

BGH-Urteil, welches in allen Punkten vergleichbar sein dürfte.

Wenn du es gelesen und verstanden haben solltest, hättest du festgestellt, daß dem nicht so ist :-O

In Hanfrieds Fall wurde gab es weder eine Vereinbarung, wonach der M "aus dem MV zu entlassen sein, wenn eine geeigneter Nachmieter gefunden wird", an die der VM festzuhalten hat noch ist eine in diesem Fall erkennbare mangelnder Solvenz mit erwartbaren Mietausfällen der Situation des verhandelten Falles vergleichbar, bei der der VM aus "objektiv nicht begründeter, neagtiver Einstellung" zu einer Mutter mit Kind Vertragsschluß als unzumutbar ablehnte :-)

G imager761

0
@imager761

Du hast die Sachverhaltsschilderung nicht gelesen oder nicht verstanden. Das aber sollte man, bevor man Kommentare schreibt. Habt ihr in Eurem Semester wohl noch nicht gelernt.

0
@Privatier59

Unsubstantiierte Beiträge schreiben und dann persönlich werden?

Wenigstens ich kann in Hanfrieds Fallschilderung keine Vereinbarung zur Möglichkeit der Vertragsauflösung nach Nachmieterstellung mit dem Vermieter erkennen.

Und allein darauf kommt es an, wenn es um deinen vollmundig behaupteten Foderungsanspüche (Mietzahlungseinstellung, Kündigung, Klagandrohung) geht: einen Rechtsgrund.

Was da ein Makler sagt, ist ebenso irrelevant wie nicht justitiabel: Vertragsparteien sind M und VM.

Wenn der Makler oder Hausmeister meint, "die Wohnung können sie so lassen", wäre er seine Kaution ja auch los, wenn der VM einen Schaden feststellt.

G imager761

0
@imager761

Du solltest lieber erst mal an Dir selber arbeiten, insbesondere an Deinem unverschämten Ton. Wenn Du Dir den Sachverhalt so verbiegen willst, dass er zu Deinen Ausführungen passt, dann hat das mit einer angemessenen juristischen Bewältigung des Falles nichts mehr zu tun. Mit Dir weiter zu diskutieren würde erst Sinn machen, wenn Du Dir endlich mal den Sachverhalt vornimmst.

0

Bei der rechtlichen Bewertung komme ich zu einer durchaus anderen Einschätzung.

1. Wer sich bei vereinbarter Probezeit (!) eines neuen Arbeitsverhältnisses auf ein derart langfristiges Mietverhältnis einläßt, muß sich ein erhebliches Verschulden anrechnen lassen und kann sich bei einer durchaus möglichen Kündigung nun keinen Härtefall zurechnen lassen :-O

2. Das zitierte BGH-Urteil findet hier IMHO keine Anwendung. Zum einen wurde hier eine Nachmieterrregelung vereinbart, zum anderen ist bei der Frage der Zumutbarkeit und Eignung die persönliche Antpathie des VM einen Mutter mit Kind gegenüber wohl anders zu bewerten als einen mangelnde Solvenz des Nachmieters wie in deinem Fall :-O

Im Ergebnis hat der VM allein aus Eigentumsrecht völlige Dispositionsfreiheit bezüglich der Nachvermietung und kann gesetzeskonform Vertragserfüllung (Mietzahlung) für die Vertragslaufzeit fordern.

Mangels anderslautender Zusagen oder gar vetraglicher Vereinbarungen darf er elbst einem zumutbaren, geeigneten Nachmieter Mietvertrag anbieten und hat sich keinesfalls an Vorschläge des Maklers verweisen zu lassen.

G imager761

"Der Makler,der für den Vermieter arbeitet..." : Das ist der entscheidende Schlüsselsatz der Sachverhaltsschilderung. Es gab eben doch eine Vereinbarung. Somit gehen alle vorgenannten Ausführungen leider völlig am Fall vorbei.

0

Der Vermieter muss keinen Nachmieter akzeptieren, wenn der nicht so solvent ist wie du warst bei Einzug.

So ist es - ich denke eher auch nicht, das Hanfried einen einjährigen Arbeitsvertrag einhält wenn der AG dann sagt, mit den Lohnzahlungen klappt es erst mal nicht - aber Danke für die gute Arbeit.

0

Darf der Vermieter bei einem Nachmieter den Mietvertrag ändern oder muss er die gleichen Konditionen wie bei unseren Mietvertrag bestehen lassen?

...zur Frage

Wie ist es beim Mietvertrag mit der Übernahme von ungewollten Möbeln in der Mietwohnung?

Hallo,

Wir haben eine neue Wohnung gefunden. Diese enthält unteranderem einen großen Kleiderschrank im Schlafzimmer der wohl vom Vermieter selbst noch stammt als er diese Wohnung noch bewohnte. Baujahr des gesamten Mehrfamilienhauses ist 2000 etwa gleich alt wird sicher auch der Schrank sein. Geschmacklich gefällt uns dieser Schrank überhaupt nicht. Nun haben wir den Mietvertrag erhalten. Dieser enthält unter der Angabe "Zustand der Mietsache - Einrichtungsgegenstände" folgendes: 1. Der Mieter hat das Mietobjekt besichtigt. (Trifft zu) 2. Den Zustand der Wohnung, insbesondere den Renovierungszustand, dokumentiert das Wohnungsübergabeprotokoll auf welches hiermit verwiesen wird. (Erfolgt noch) 3. In den Räumen befinden sich folgende Einrichtungsgegenstände: keine. (Darauf kommt es mit an)

Laut dieses Satzes ist der Schrank nicht da, den wir nicht haben möchten. Bzw. ist die Wohnung damit als unmöbliert gekennzeichnet. Kann ich gegenüber dem Vermieter mit bezug auf den Mietvertrag verlangen das der Schrank entfernt wird? Kann ich herausfinden ob der Schrank in den Mietkosten enthalten ist. Zu den Nebenkosten scheint er laut dem Mietvertrag nicht zu zählen.

Der Vormieter hatte diesen Schrank akzeptiert aber wir können uns mit Ihm einfach geschmacklich wie praktisch nicht anfreunden.

Freundliche Grüße

...zur Frage

3 Nachmieter gefunden-Vermieter angeboten, dieser vermittelt weitere Wohnung an diese, rechtens?

Um früher aus dem Mietvertrag zu kommen, wurde mit dem Vermieter vereinbart, daß man sich um Nachmieter bemüht. Drei waren nach Inserat gleich gefunden. Zwei kame nicht in Frage, dem dritten bot der Vermieter eine andere Wohnung im Block nun an, die ihm auch gehört. Darf er das? Ist man damit aus dem Schneider, und kann ohne Verlust ausziehen, vor Ablauf der KÜndigungsfrist. Vermieter verneint das nämlich. Was nun?

...zur Frage

Darf mein Ex Vermieter meine Kaution behalten trotz neuen Nachmieter?????

Hallo

ich hab ein problem ich hab in einer wohnung gewohnt und habe kaution bezahlt nun hab ich eine neue wohnung gefunden und hab auch für die alte wohnung eine neue Nachmieterin gehabt mein Ex vermieter hat sie auch angenommen und sie hat bei ihm den Mietvertrag für die alte wohnung unterschrieben.Jetzt aber zieht der nachmieter doch nicht ein möchte unbedingt aus dem mietvertrag raus und hat deswegen jetzt auch stress mit meinem ex vermieter.Jetzt will er mir meinbe kaution auch nicht auszahlen weil der neue nachmieter doch nicht in die wohnung zieht obwohl er den mietvertrag unterschrieben hat.Darf mein Ex vermieter das????er darf doch nicht einfach meine kaution behalten nur weil der nachmieter doch nicht einzieht oder?ich mein der hat doch den mitvertrag unterschrieben gehabt und mein ex vermieter hat ihn ja auch angenommen dann ist das doch nicht mein problem oder????ich hoff jemand kann mir helfen =(

danke schonmal

...zur Frage

Grundmiete erhöhen bei Änderung der Personenanzahl?

Hallo,

eine 60qm Wohnung war bisher für 330 EUR kalt + 100 EUR NK vermietet. Gas und Strom hat der Mieter aufgrund der Gas-Etagenheizung seperat mit der Stadtwerke abgerechnet.

Durch einen Familiennachzug aus dem Ausland hat sich die Personenzahl jetzt insgesamt auf 5 erhöht. Dass die Nebenkosten jetzt ordendlich steigen durch erhöhten Wasserverbrauch und Müll etc. ist ja logisch.

Wie sieht es jetzt aber mit der Grundmiete aus? Um wieviel % darf der Vermieter diese jetzt erhöhen? Gelten hier auch die max. 20%?

Das Amt würde bei 5 Personen ca. 550 kalt + 190 NK zahlen + Heizkosten.

Dies bei einer max. Wohnungsgröße von 110 qm für 5 Personen.

Kann man jetzt bei einer 60qm-Wohnung in der 5 Personen leben, die Grundmiete jetzt einfach mal um 200 EUR erhöhen, von 350 auf 550 EUR?

Dies würde im Zuge einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter stattfinden.

Einen schönen Abend noch.

...zur Frage

Mietvertrag erben - kann sich Erbe wirklich auf sein Recht beziehen - Hat Vermieter Mitspracherecht?

In der Zeitung habe ich gelesen, dass man einen Mietvertrag erben kann. Muss der Vermieter diesen "Erben" als Nachmieter akzeptieren, hat der da kein Mitspracherecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?