Nachforderung Einkommensteuer

4 Antworten

1. Einspruch kannst Du einlegen, aber das muss ja auch begründet werden. Aber du hast bisher ncihts gesagt, wieso die steuerschuld falsch berechnet worden sien soll, sondern es geht um Vorauszahlungen (Lohnsteuerabzug).

2. Was Du im Zweifel begehrst, ist ein Stundung.

3. was noch unklar ist, ist die Sache mit dem Lohnsteuerabzug. Was wurde Dir in der Lohnbescheinigung als Lohnsteuerabzug für das Jahr bescheinigt?

4. Wie hoch sind die im Bescheid festgesetzten Einkünfte?

5. Stimmt das mit der Erklärung überein?

6. Mangels der Einzelangaben ist der Sachverhalt nciht rund.

31

Auweia. Im Zweifel Stundung ist Schmarrn. Im Zweifel Einspruch !!

0
67
@vulkanismus

Im Sachverhalt stand nichts davon, dass es wohl eine Schätzung ist, sondern nur dass er im Angestelltenverhältnis arbeitet. Kein Hinweis auf eine falsche Steuerberechnung. Ohne zumindest eine Idee, dass die Steuerschuld falsch sein könnte, kann man sich einen Einspruch sparen.

Wenn es sich, wie man aus den Kommentaren erahnen kann, um eine Schätzung handelt, dann natürlich Einspruch.

0
31
@wfwbinder

Bei einer Schätzung k e i n Einspruch , sondern Erklärung abgeben.

Warum ahnen?

"ich habe seit etwa 3 Jahren keine Einkommensteuererklärung gemacht. Kann es damit zusammenhängen? "

Hat er das denn nicht geschrieben ?!

0
67
@vulkanismus

Hatte er, ich habe es falsch interpretiert. ich ging davon aus, dass er die zeit davor meinte, denn beim Erhalt eines Steuerbescheides ohne das Wort "Schätzung" gehe ich davon aus, dass es auf einer Erklärung basiert.

Ausserdem bräuchte bei einem Schätzungsbescheid nicht einmal Einspruch einlegen, denn eine abgegebene Erklärung würde von der Verwaltung als Einspruch gedeutet werden müssen, er muss nur in der Einspruchfrist bleiben, weil sonst nicht zu seinen Gunsten, sondern nur zu seinen Ungunsten geändert würde.

0
31
@wfwbinder

Natürlich braucht es keinen Einspruch. Aber nicht weil die Erklärung als solcher gewertet wird, sondern weil der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht, also jederzeit geändert werden kann.

Die Erklärung wird nicht als Einspruch gewertet, sondern als Antrag auf Veranlagung. Dazu gilt die Einspruchsfrist von einem Monat nicht.

Wenn zur Erklärung auch noch ein Einspruch vorliegen würde, könnte von der Erklärung nicht abgewichen werden.

0

Widerspruch einlegen. Haben Sie Lohnersatzleitungen (Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Zuschuß Altersteilzeit, Krankengeld von der Krankenkasse) bekommen? Dann kommt es zu Nachzahlungen, da sich dadurch das Einkommen erhöht.

31

Wenn, dann Einspruch.

Lohnersatzleistung erhöhen nicht das Einkommen, sondern das zu versteuernde Einkommen.

0
1
@vulkanismus

Keines Dergleichen, auch kein Arbeitslosengeld. Ich wurde im Juli 2012 übergangslos in ein neu gegründetes Unternehmen übernommen. Anscheinend hat eines der beiden Unternehmen die Lohnsteuer und den Soli für ein halbes Jahr nicht abgeführt. Das wäre meine einzige Erklärung.

0
31
@fussi

Was der Unternehmer gezahlt hat, hat mit Deinem ESt-Bescheid absolut nichts zu tun.

Du bist wegen Nichtabgabe geschätzt worden. Hab ich doch schon geschrieben !!

0
34
@vulkanismus

Einspruch statt Widerspruch, zu versteuerndes Einkommen statt Einkommen..... Es ist klar hier spricht ein Steuerbeamter namens vulkanismus in bestem Beamtendeutsch. Lohnersatzleistungen müssen doch nicht versteuert werden oder? Sie erhöhen nur den Steuersatz oder hat sich das geändert? Mit all diesen tollen umfangreichen Ausführungen von Steuer-Beamten kann der Fragesteller wenig anfangen, er wird wohl beim FA anrufen müssen und nach Erklärungen fragen.

2
31
@hildefeuer

Das Einkommensteuerrecht in Deutschland unterscheidet zwischen Einnahmen, Einkünften, Einkommen und zu versteuerndem Einkommen.

Das dürfte nicht nur Dir klar sein.

Was wird wohl ein Finanzbeamter von einem Anrufer deswegen und erst recht vom Ratgeber halten?

0
34
@vulkanismus

Ja das kann sicherlich nur ein Finanzbeamter unterscheiden. Am besten wir schauen mal ins Gesetz, dann verstehen wir noch weniger......

0

Die erste Frage, die sich ein Steuerzahler stellen sollte, lautet:

Muss ich überhaupt gegen den Steuerbescheid Einspruch erheben?

Erst einmal solltest Du noch einmal ein Blick auf die Punkte werfen, wegen derer der Bescheid nur vorläufig erlassen wurde. Wenn diese offenen Punkte durch Gerichtsentscheidungen geklärt werden, profitiert der Steuerzahler von für ihn günstigen Entscheidungen automatisch. Ein Einspruch ist hier nicht nötig.

Ansonsten gilt es Einspruch einzulegen.

Für einen Einspruch gegen Steuerbescheid gilt eine Frist von einem Monat. Die Frist beginnt mit Zustellung des Bescheides durch das Finanzamt.

Mehr dazu hier: http://www.banktip.de/rubrik2/20369/einspruch-gegen-den-steuerbescheid-einlegen.html

31

Der Blick auf die Vorläufigkeitsvermerke ist vorab völlig unwichtig.

0
53
@vulkanismus

Hat Primus sinngemäß auch so geschrieben.

Oder was willst Du mit Deinem geschätzten Kommentar uns sagen?

3
31
@LittleArrow

Lies nochmal was er geschrieben hat.

Mein Kommentar sagt aus, dass Primus das Augenmerk auf das Unwesentlichste lenkt, anstatt auf den Erläuterungstext hinzuweisen.

Im vorliegenden Fall geht hervor, dass eine Schätzung ausgebracht wurde. Und das allein ist hier wichtig.

0
47
@vulkanismus

Also entweder hat der Fragesteller nicht immer Internetzugang oder das Thema ist nicht wichtig.

Ich schlage vor, abzuwarten.

2

Fallen Steuern für Entnahme aus der Landwirtschaft an?

Meine Schwiegermutter hat von ihrer kürzlich verstorbenen Tante Grundstücke geerbt. Dies waren einst Äcker, die zusammen mit anderen Äckern und auch Wiesen zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörten. Desen Betrieb gibt es längst nicht mehr. Nun ist der eine Acker mittlerweile erschlossen und angeblich Bauland, der andere ist noch nicht erschlossen. Sie war letztens beim Steuerberater und der hat behauptet, daß sie Steuern für die Entnahme aus der Landwirtschaft zahlen müsse. Wie kann das sein, wenn sie die Grundstücke nur erbt und nicht verkaufen will? Obendrein sind es angeblich ca. 47% Steuern. Ich dachte, so hohe Steuern fallen nur an, wenn es eine Entnahme aus einem laufenden Betrrieb ist? Obendrein, wieso fielen nicht schon Steuern bei der Erschließung an, damit wurde ja der eine Acker zum Bauland?!? Was auch noch dazukommt: Besagte Tante hat einst ihrem Sohn den gesamten Betrieb überschrieben. Der Sohn starb aber vor seiner Mutter, so daß sie alles zurückgeerbt hat. Wieso mußte sie dann nicht schon derartige Steuern für die Entnahme zahlen? Meine Schwiegermutter ist der Verzweiflung nahe, da somit erhebliche Zahlungen auf sie zukämen, wodurch sie wirklich verkaufen müßte. Was sie eigentlich nicht vorhatte.

...zur Frage

Steuererklärung in Deutschland nach langem Auslandsaufenthalt: Welche Daten will das Finanzamt über die vergangenen Jahre?

Ich bin dt. Staatsbürger und habe fast 18 Jahre im EU Ausland gelebt und verschiedene Kapitalgesellschaften gegründet und dort Einkünfte aus Immobilien erzielt. Während einiger Jahre (während eines 5 jährigen Spanienaufenthalts) habe ich für eine Kapitalgesellschaft quasi keine Steuern gezahlt; d.h. dort könnten von den spanischen Behörden noch erhebliche Nachforderungen bzgl. der Jahre 2012/2013/2014 auf mich zukommen. Ich bin seit 2014 nicht mehr in Spanien wohnhaft. Meine Frage: Angenommen, ich ziehe nun 2018 nach Deutschland und bringe Betrag €X als mein Privatvermögen mit, und zahle darauf in Deutschland ab 2018 Abgeltungssteuer für evtl. anfallende Kapitalerträge. Ist es dann üblich, dass das Finanzamt direkt hellhörig wird und fragt "Woher kommt dieses Geld? Wo waren Sie denn wohnhaft? Welche Unternehmen haben sie betrieben, in welchen Ländern? Wo sind die Jahresabschlüsse?" Wird der deutsche Finanzbeamte dann quasi ein Rundschreiben an die beiden EU Länder (Spanien und Niederlande) schicken, in denen ich in den letzten 10+ Jahren wohnhaft war um zu schauen, ob ich dort sämtliche Steuern gezahlt habe? Oder interessiert das dt. Finanzamt nur, ob ich nun in Deutschland steuerpflichtig war oder nicht (war ich nicht) -- und der Rest der Vorgeschichte ist denen egal? Liegt die Beweislast da bei mir, nachzuweisen, dass ich in den letzten 10+ Jahren keinen Wohnsitz in Deutschland hatte und somit nicht steuerpflichtig war?

...zur Frage

Steuern auf deutsche Lebensversicherung im Ausland

Hallo alle zusammen, ich habe ein Frage, die mich zum verzweifeln bringen könnte.

Und zwar haben wir folgenden Sachverhalt: Eine Person A, Rentner, bezieht eine Lebensversicherung, die zwischen 1960 und 1970 abgeschlossen wurde. Person A zieht Ende 2006 nach Kanada und verlegt den kompletten Wohnsitz nach Kanada. (Der Wohnsitz wurde in Deutschland abgemeldet) Das deutsche Konto, auf das die Lebensversicherung kommt, bleibt weiter bestehen.

Mit dem Umzug beendet die Versicherung automatisch den Steuerabzug für die Lebensversicherung, d.h. die Lebensversicherung wird vollständig ausbezahlt.

Anfang 2008 meldet sich das Finanzamt, da keine Steuern mehr gezahlt wurden und veranlasst, dass die Steuern wieder abgezogen werden. Zudem werden die Nachforderungen für 2007 nun doppelt abgezogen. D.h. im Prinzip wird jetzt momentan jeden Monat nahezu 3 mal Steuer abgezogen. 1x normal und 2x die Nachzahlung, sodass man nach 6-7 Monaten fertig wär.

Auf Anfrage einer Rechtsgrundlage/Belehrung/Hinweis/Auflistung ect. bekam nun Person A Unterlagen aus denen hervorging, dass die Lebensversicherung "aus Versehen" die Abzüge nach Steuerklasse X nicht abgezogen hat.

Meine Frage lautet nun:

• Muss Person A , die im Ausland wohnt, in Deutschland auf die deutsche Lebensversicherung Steuern zahlen?
  • Ist die Vorgehensweise des Finanzamtes rechtens?
...zur Frage

Vorher Haupttätigkeit als Freiberufler - jetzt als Nebenjob - Steuerklasse?

Liebe Community,

Wie oben beschrieben war ich für einen kurzen Zeitraum als freiberuflicher Ingenieur tätig. Im November des ersten und einzigen Steuerjahres als Freiberufler fand ich eine attraktivere Anstellung im öffentlichen Dienst. Jetzt - im Januar - habe ich festgestellt, dass man mich dort für November und Dezember in die Steuerklasse VI eingruppierte. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass das Finanzamt wohl noch davon ausgeht, dass ich häupttätiger Freiberufler bin. Dies möchte ich nun als Nebenberuf weiter ausüben.

Meine Fragen jetzt: Kann meine Steuerklasse nun einfach geändert werden, sodass bereits das Januar-Gehalt und dann folgende mit Steuerklasse I belegt werden? Werde ich die durch die im November und Dezember zu hoch angesetzte Lohnsteuer (entspr. der falschen Steuerklasse) über die Steuererklärung für 2014 zurückerhalten können?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Gedanken dazu beisteuern kann - der Fall ist wahrscheinlich zu speziell, als dass es jemand genauso erlebt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße, Christian Wilken

...zur Frage

Hat FA Recht Antrag auf Erlass nach§ 227AO betreffend falsche Berechnung (Einbezug der ausländischen

Guten Abend, es betrifft meine Bescheide über Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag der Jahre 2007 und 2008, in welchen meine aus Polen (ab 2004) bezogene Rente unrichtigerweise zu 100%, anstatt zu 50% angerechnet wurde. Ich erfuhr es zufällig im Jahre 2011, dass der 100%ige Einbezug der Ausländischen Einkünfte in die Berechnung des Steuersatzes (Progressionsvorbehalt) offensichtlich und eindeutig falsch war. Ich habe beim dem Einkommensteuerbescheid 2009 bereits noch Zeitig Einspruch erhoben, weil dort auch meine Einkünfte aus der Ausländische Rente zu 100% eingerechnet worden waren. Diesem Einspruch ist inzwischen auch stattgeben worden. Zuerst habe ich für die 2 Jahre (2007 und 2008) Antrag auf Änderung der Einkommensteuer 2007-2008 gem. § 129 AO gestellt. Man hat mir geschrieben, dass es sich um einen Rechtsirrtum handelt und eine Berechtigung gem. § 129AO ist somit nicht möglich. Dann habe ich einen Antrag auf Erlass nach § 227 AO gestellt. Mein Antrag wurde abgelehnt , letztens nach 2 Schreiben mit Erklärungen und Telefonat, hat man mein Einspruch als unbegründet bewertet und ich soll den Einspruch zurück nehmen. Das Forum hier ist meine letzte Chance! Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele Grüße em

...zur Frage

fahrgemeinschaft rechte und pflichten

hallo erst mal..... ich bin in einer fahrgemeinschaft mit nem kollegen / arbeitskollegen.... ihm gebe ich immer das fahrtgeld im vorraus ..... jetzt ist es oft mal schon dazu gekommen das er sich von heut auf morgen urlaub genommen hat krank geworden ist ( als ausrede weil kein benzin mehr im tank wahr ) oder andere sachen ohne das mit mir groß abzusprechen ... hat zwar immer bescheid gesagt aber immer nur so kurz vor knapp wodurch ich schon in bedregnis kam

jetzt meine frage normal hat man doch als fahrer wenn man das sprittgeld für ein bestimmten zeitraum im vorraus einkassiert auch die verpflichtung dem mitfahrer gegen über das der zur arbeit kommt oder nich???? ....... mal dafon ausgenommen langzeiturlaube oder würklich wichtige termine ..... allerdings sollche termine weiß man auch schon früh und da könnte man doch auch frühzeitig bescheid sagen ... (familiennotfall ausgenommen) oder bin ich da aufem holzweg .... würde da gern mal eure meinung , erfahrung und falls auch bekannt die rechten und pflichten eines fahrgeminschaftsfahrers hören .....

schon mal danke im foraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?