Nacherbe (Enkel) festlegen um zu verhindern, dass der Ehemann der Tochter das Vermögen erbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andrsherum ist es machbar.

Der Enkel wrd als Erbe, die Tochter als gebundene Vorerbin eingesetzt.

Dann erbt die Tochter zwar, kann aber nicht in Form eines anders lautenden Testaments, oder durch Schenkung verfügen.

§§ 2100 ff BGB

ich denke, es kommt genau darauf an, wie so ein Vertrag gestaltet ist.

In meiner Familie gibt es einen ähnlichen Fall: es soll vermieden werden, dass das Haus der Eltern, das der Tochter geschenkt wird, an den Schwiegersohn geht, sollte die Tochter vor den Eltern sterben. In dem Fall geht das Haus an die Eltern zurück. Das ist dann wohl eine Schenkung unter Vorbehalt.

In einem anderen Falle geht eine Immobilie an die Enkelkinder über.

Im Fall 1 gibt es auf keinen Fall einen Pflichtteil. Bei Fall 2 bin ich mir nicht sicher.

Wenn die Eltern nun bei euch festlegen, dass nur die Tochter erbt, dann ist das so. Wieso sollte der Schwiegersohn einen Pflichtteil bekommen? Oder was ist genau gemeint? Was ist mit den Nacherben gemeint?

Pflichtteil Erbschaft / Schenkung. Günstigste Lösung für Einzelkind/Einzelenkel

Hier mal die Situation: -Großvater 90 Jahre -bewohnt eigenes Haus welches auch eine vermietbare Dachgeschosswohnung besitzt die aber leersteht. -Verfügt auch über ein nicht geringes Barvermögen. -Eltern ( Einzige Tochter des Großvaters + Ehemann) bewohnen den Anbau (eigener Eingang jedoch verbindung durch Keller zum Haupthaus) an das oben genannte Haus, -selber gebaut, Finanzierung läuft noch. -Grndstücksverhältnisse unbekannt, vermulich Eigentum des Großvaters? -Ehemann Alleinverdiener.Vermutlich überschuldet. -Enkelsohn, (Einzelkind) verheiratet keine Kinder, wohnt zur Miete.

Nun die Problematik: -Nach Ehebruch seitens der Frau erwägt Ehemann (Frau auch) die Scheidung. -Anbau/ ist auf beide eingetragen. -Großvater & Enkelsohn beführchteten schon vor der Eheproblematik der Eltern dass die Ehefrau das vom Großvater zu erbende Vermögen "verprasst" wird. -Darum will/hat Großvater Enkel mit ins Testament bezogen.

Die Frage ist nun: Wenn die Scheidung tatsächlich eintritt, was passiert mit dem Anbau. Welche Lösung ist die beste??? Das gemeinsame Nutzen der Häuser von Enkelsohn und Mutter wäre nicht unproblematisch. Wir sind auf der Suche nach Ratschlägen die es ermöglichen die Häuser nicht ganz oder teilweise zu verkaufen. Könnte mit einer Schenkung des Großvaters an den Enkel ein größerer Teil als 25% verteilt werden? Was habt ihr für Lösungsansätze??? Wir stehen noch ganz am Anfang und wollen dass es zu so wenig Streitigkeiten und Verlierern wie möglich kommt.

Vielen dank für mögliche Tipps!!!

...zur Frage

Frage zum vererben wenn ein gemeinsames Kind plus Stiefkind vorhanden sind:

Ein Ehepaar hat 1 gemeinsames Kind, und eins wurde mit in die Ehe gebracht. Es wird ein Haus gekauft, daß von einem Ehepartner zum grössten Teil bezahlt wurde durch eine erhaltene Erbschaft. Kann das Testament so gemacht werden, daß der Überlebende Partner Erbe wird der Immobilie, und die Kinder Nacherben, aber in der Form, daß das gemeinsame Kind 3/4 bekommt und das andere Kind nur den Rest? Außerdem soll im Testament stehen, daß eine erneute Heirat des Hinterbliebenen keine Auswirkungen hätte auf die Erbfolge die im Testament so gewünscht ist. Wäre das so vereinbar?

...zur Frage

Erbsache?

Die mutter meines mannes ist vor 10 jahren verstorben...der stiefvater alleinerbe....stiefbruder ind mein mann ...bzw.mein mann hat aus einer versicherung 5000 euro erhalten..bekommst noch was...grosses haus wert ca.500 .000 euro....kann man da noch was holen was meinem.mann zusteht...

...zur Frage

Erbschaftsteuer/Schenkungsteuer Gestaltungsmöglichkeiten?

Eine Familie besteht aus einem Ehepaar und der Tochter der Frau. Es gibt Vermögen bei jedem einzelnen und gemeinsames Vermögen des Ehepaars.

Als Stiefkind gibt es für eine Schenkung von Ehemann an die Tochter einen Freibetrag von 100.000€.

Ist es problematisch, wenn der Ehemann weitere 100.000€ an die Ehefrau schenkt und diese sofort oder später an ihre Tochter weiterschenkt?

Falls ja, gibt es andere Möglichkeiten, das gesamte Vermögen am Ende in der Hand der Tochter zu versammeln, ohne dass diese nennenswerte Erbschaftsteuer zu zahlen hat?

Zum "Zielzeitpunkt" geht es um maximal 1,4 Mio, von denen 0,5 bereits der Tochter gehören werden. Bis dahin sind es hoffentlich noch 20 Jahre Zeit.

...zur Frage

Kann Nacherbe seine Aussicht auf Erbe verpfänden?

Der verstorbene Opa hat den Enkel zum Nacherben nach seinem Vater bzw. nach dem Sohn des Verstorbenen eingesetzt. Der Enkel soll letztlich Erbe werden mit Vollendung des 30sten Lebensjahres. Er befindet sich aber derzeit (27 Jahre alt) in Zahlungsschwierigkeiten. Kann er deshalb seine Aussicht auf das Erbe jetzt schon einsetzen, um die Gläubiger bei Laune zu halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?