Nachbarschaftsstreit?
Hallo, mein Nachbar schneidet unsere Hecke 1 Meter durchdringend und läst Müll bei uns.
Man kann nicht mit ihm reden
Er schreit und will alle Bäume auf der Hecke weg haben weil er wenig Sonne sieht.Die Bäume sind seit 20 Jahren dort und sieht toll aus.Zur seiner Auffahrt deckt ein 5 Meter hoher Kirschlorbeer.Halben Meter von der Grenze. Sieht schön aus aber wenn er in der Brutzeit abschneidet und alle Blätter bräunen werden , so zeige ich ihn an.
Ich war sauer und habe die Blätter zurückgeworfen und den Zaun mit Stachel draht erhöht.Er hat teils rüber
Geworfen und ist oben ander Stacheldraht hängen geblieben .Für seine Seite sieht es beschissen aus.Jetzt mach ich das schreiben fertig für Anwalt
Man kann sich so nett unterhalten aber mit ihm geht nicht.Hinter drei Elenente HolzZaun hat er Garage.Fägt alles zur uns rüber.Werde mal auf 50.000 € Klagen was er in den sieben Jahren alles getan hat.
Jetzt reicht es mir
3 Antworten

bevor du zu deinem Anwalt gehst, solltest du aber den Stacheldraht entfernen, denn das ist in Deutschland zwischen Nachbargrundstücken verboten.

Die Antwort auf Deine Frage lautet klar: JA. Das ist ein Nachbarschaftsstreit.
Ich stelle mir allerdings doch ein paar Detailfragen.
unsere Hecke
Wenn die Hecke vollständig auf Deinem Grundstück steht, dann ist das Deine Hecke und Du bist für das Schneiden zuständig. Wenn es eine Grenzbepflanzung ist, ist dies eine gemeinsame Hecke und es muss eine Einigung zur Pflege der Hecke herbeigeführt werden.
schneidet [...] 1 Meter durchdringend
Was bedeutet es, eine Hecke "durchdringend" zu schneiden?
In manchen Ortschaften gibt es Bauordnungen, die eine Grenzbepflanzung sogar auf eine Höhe von 80 cm beschränken. Hast Du Dich beim zuständigen Bauamt erkundigt, wie die Lage hier ist?
alle Bäume auf der Hecke
Ich weiß nicht, was das für Epiphyten sind, aber Bäume wachsen bei mir nicht auf der Hecke, sondern davor, dahinter oder meinetwegen auch darin. Wenn die Bäume Teil einer Grenzbepflanzung oder grenznahen Bepflanzung sind, kann der Nachbar durchaus einen entsprechenden Schnitt verlangen, damit genügend Licht auf sein Grundstück fällt.
ein 5 Meter hoher Kirschlorbeer.Halben Meter von der Grenze. Sieht schön aus aber wenn er in der Brutzeit abschneidet
Meine Bäume brüten nicht, sondern sie wachsen einfach so vor sich hin. Ein Kirschlorbeer, der sich vollständig auf Deiner Seite der Grenze befindet, darf vom Nachbarn nicht geschnitten werden.
und den Zaun mit Stachel draht erhöht
Das ist definitiv nicht gestattet und damit hat der Nachbar eine sehr gute Handhabe gegen Dich. Zwischen Privatgrundstücken kannst Du keinen Stacheldraht verwenden.
Hinter drei Elenente HolzZaun hat er Garage.Fägt alles zur uns rüber.
Was das bedeuten mag, erschließt sich mir nicht.
Ich denke, zur Strukturierung Deiner Vorstellungen, Ansprüche und rechtlichen Möglichkeiten solltest Du einen Anwalt aufsuchen. Dann wird sich konkretisieren lassen, ob eine Klage gegen den Nachbarn Aussicht auf Erfolg hat.

Der Kirschlorbeer steht seit 20jahren dort.wächst und wird von mir gepflegt.Der Nachbar steigt auf dem Zaun den er um halben Meter zur uns verbogen hat , dabei um ganzen Meter meine Sträucher zu schneidet.
Das ist unser Zaun und er möchte alle Bäume dort weg haben.Er schmeißt jetzt alle Blätter die er geschnitten hat zur uns rüber.
Das gleiche mache ich auch.

Ich war sauer und habe die Blätter zurückgeworfen: schon mit Reden versucht? Ist es wriklich Deine ist darf er schon gar nichts tun, gibt es keinen Bürgerservice das vermittelt? Je nach lokale Bauordnung.