Nachbarin braucht Pflege, wäre ich als Pflegeperson auch in der Krankenkasse versichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die soziale Absicherung der Pflegeperson greift nur in der Rentenversicherung, die Krankenkasse müßte über Deinen Job gehen, oder über eine Familien-Versicherung. Oder die zu Pflegende stellt Dich an, aber dann besteht die Gefahr, daß es dann keine ehrenamtliche Pflege ist. Rentenbeiträge sind daran gebunden, daß die Pflege nicht kommerziell ausgeübt wird und Beschäftigung daneben bis zu höchstens 30 h in der Woche.

Nur wenn sie Dich anstellt und versichert.

Zahlt die Pflegekasse auch Essen auf Rädern?

Meine Mutter kann sich nicht mehr alleine versorgen. Sie ist in Pflegestufe 1. Übernimmt die Pflegekasse vielleicht auch das Essen auf Rädern, da meine Mutter nicht mehr selber kochen kann?

...zur Frage

30 Jähriger ist noch über seinen Vater versichert????

Ist es richtig, daß mein Bekannter seinen 30 jährigen Sohn nicht bei seiner Krankenversicherung abmelden kann, er hat solch einen Bescheid bekommen von seiner Krankenkasse. Er hat seit Jahren keinen Kontakt zu Ihm. Der Sohn hat sein Studium abgebrochen, lebt in einer anderen Stadt und arbeitet dort(eventuell auf 400,- Euro Basis). Wobei dies nicht sicher ist, da er ja seine Miete bezahlen muß und auch leben muß.Was kann der Vater tuen um die 560,- Euro für seinen Sohn nicht mehr bezahlen zu müssen.Er ist inzwischen in Rente und benötigt dieses Geld für sich selbst.

...zur Frage

Muss ich bei einer zweiwöchigen Arbeitslosigkeit die Beiträge zur freiwilligen gesetzlichen Krankenkasse selbst zahlen?

Hallo Zusammen,

ich habe mein aktuelles Arbeitsverhältnis zum 15.10.2015 gekündigt und habe bereits zum 01.11.2015 einen Vertrag bei meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben. Demnach wäre ich zwei Wochen arbeitlos.

Für diese zwei Wochen wollte ich mich aber auf Grund des Aufwands nicht offiziell beim Arbeitsamt als arbeitslos melden. Außerdem war ich davon ausgegangen, dass ich für diese zwei Wochen ohne Probleme bei meiner Krankenversicherung weiter versichert wäre.

Ich bin aber aktuell freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert, da mein Jahres-Bruttoeinkommen über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Aus diesem Grund hat meine Krankenversicherung mit mitgeteilt müsste ich die Beiträge für diese Übegangszeit von zwei Wochen selbst tragen.

Ist das korrekt?

Kennt jemand eine vergleichbaren Fall?

Danke und beste Grüße

...zur Frage

wenn man gegen Krankenkasse beim Sozialgericht klagen will, braucht man dann einen Anwalt?

oder kann man beim Sozialgericht auch ohne Anwalt erscheinen?

...zur Frage

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Arbeitslos ohne Bezüge

Ich bin Arbeitslos ohne Bezüge. Ich lebe noch 4 Jahre von einer Abfindung. Mit 63 Jahren gehe ich in Rente mit 7,2% Abzüge. Das Arbeitsamt will mich 12 Wochen sperren. Die Anrechnungszeiten für die Rentenversicherung werden nicht mehr gemeldet. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf die Rente aus? Soll ich mich beim Arbeitsamt abmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?