Nachbar empfahl: Fonds DWS Inrenta, ist das wirklich eine gute Geldanlage?

3 Antworten

So, so, der Tipp vom Nachbar. Den Fonds DWS Inrenta gibt es so gar nicht mehr er heißt jetzt DWS Euroland Strategie (Renten). Soviel zur Aktualität des Nachbarn. Der Fonds ist ein Euroland, Rentenfonds und investiert somit in Geldwerte. Angesichts der derzeitigen Situation in Euroland keine sonderlich gute Lösung. Dazu hinkt die Rendite auch noch hinter der Vergleichsrendite der Kategorie her. Diesen Fonds muss man nicht im Portfolio haben.

Wenn du einen oder mehere Fonds erwerben willst, solltest du den Weg zum kompetenten Investmentfondsberater wählen.

Danke, Deine Antwort werde ich meinem "schlauen Nachbarn" unter die Nase reiben. Gut, daß ich hier gefragt habe, Ihr seid wirklich gut informiert.

Den DWS Inrenta (DE0008474032) musste man noch nie haben und IMHO auch jetzt nicht. Dieser Fonds heisst nun DWS Euroland Strategie (Renten) und läuft schlechter als der REX (Rentenindex).

Da bist Du meiner Meinung nach sogar mit einem ETF auf Renten noch besser bedient (z.B. DE0006289465) oder eben mit einem anderen Fonds auf Euroland-Renten, der eine bessere Performance zeigt.

Was aber nun wirklich für Dich sinnvoll ist, kann man ohne genauere Angaben über Lebensalter, Lebenslage, Lebensziele, Risikobereitschaft, restliche Anlagen und ein paar andere Parameter nicht sagen. Vielleicht kommt für Dich ja auch ein Mischfonds in Frage, vielleicht ein globaler Rentenfonds...

So so, der Nachbar ohne Beratungsprotokoll, Analyse des Bedarfes, einer Risiko/Nutzenanalyse weiß das Richtige für Dich.

Es ist ein Rentenfond, also Anlage in festverzinsl. Anleihen, niedrige Risikoklasse, kein Schutz bei Inflation aber großer Schutz gegen fallende Aktienkurse. Das Management spendiert sich ab 3,75% p.a. eine zusätzliche Gebühr von 25% des Überergebnisses und schneiden damit dem Anleger ein gutes Stück vom Kuchen in guten Jahren ab. Er hat in den letzten 3 Jahren gerade mal knapp 10% gebracht. Und das waren die fetten Zeiten für Rentenfonds. Der Zins fiel schliesslich deutlich. Deswegen habe die meisten Rentenfonds mit vergleichbarem Profil auch so um die 25% bis 40% Rendite gebracht.

Was man am Vergleich mit LBBW Renten Euro Flex schön sehen kann. http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0008474032-DE0009766964

Also eine professionelle Beratung wäre sinnvoll.