Nachbar?

5 Antworten

ich möchte auch so vieles...

Erstens ist das Nachbarschaftsstreit, da kommt, wenn keine körperliche Gewalt im Spiel ist, nicht mal die Polizei... bzw fährt wieder weg.

Natürlich kann sich an einem nagel ein Tier verletzen... du kannst dich auch an einer Nagelfeile verletzen.

Was du machen kannst, ist einen für dein Gebiet zuständigen "Schlichter" suchen, ich glaube der ist vom Gericht bestellt, dem schreibst du in einem Bericht mit Fotos oder sonstigen Beweise, was dir nicht gefällt bzw was der Nachbar einstellen soll etcetc

Der Schlichter schreibt daraufhin den Nachbar an und setzt ihm eine Frist zur Beantwortung.

Ich habs damals nicht gemacht...das kostet zumindest in NRW 50 Euronen Schreibgebühr für den Schlichter, ist im vorraus zu bezahlen.

Sollte die Frist vergangen sein, gibt dir der Schlichter ein Blatt und damit kannst du erst beim zuständigen Amtsgericht auf Unterlassung etcetc klagen...aber erst nachdem du den weg über den Schlichter gegangen bist.

Vielen Dank für die Antwort

Ich würde mit dem Problem bei Bürgerservice vorsprechen ob es bei Euch das gibt weiß ich nicht. Sie vermitteln.

Das weiß ich auch nicht da werde ich mich mal erkundigen, danke schön

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Zaun zu dulden; es sei denn, er hat den Zaun nicht nach den örtlichen Vorschriften erstellt.

Es ist ja mein Zaun und er hat auf seiner Seite also an meinem Zaun Bretter dran gebohrt. Es hatte nichts mit dulden des Zauns zu tun es ist mein Eigentum vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert

@Claudi66

Das gleiche gilt auch für Dich; ist der Zaun unrechtmäßig erstellt worden, dann mußt Du es dulden oder den Zaun entfernen. Wenn es sich aber um Sachbeschädigung handelt, kannst Du vor Gericht ziehen, aber das ist mit Kosten verbunden, die Du zumindest vorstrecken mußt. Ob Du aber Dein Geld wiedersehen wirst, wage ich bei diesem Nachbarn zu bezweifeln.

@Snooopy155

Der Zaun steht auf unserer Seite und nicht auf Nachbars Grundstück..ich bin Rechtschutz versichert von daher ist es mir egal... Wenn ich etwas an fremden Zäunen befestigen möchte muss ich fragen ob ich das darf

Sorry - aber wie soll man sich das optisch vorstellen - kannst Du mal Bilder einstellen, aus denen man entnehmen kann, ob eine "Sachbeschädigung" vorliegt.

Also es ist unser Zaun und der liebe Nachbarn hat auf seiner Seite an unseren Zaun unten Bretter geschraubt wie gesagt es ist mein Eigentum

@Claudi66

Denn wenn es anders herum wäre wollte er das auch nicht denn er hatte deswegen schon einmal Ärger mit einem anderen Nachbarn

Entferne aus Deinem Zaun alles was dort nicht hingehört , auf Deiner Seite

Oder entferne den ganzen Zaun

Das heißt der Nachbar muss aus meinem Zaun alles entfernen denn es ist mein Eigentum