nach welcher Zeit sind Aktiengewinne steuerfrei

3 Antworten

Wohnst Du in Deutschland? Dann erwartet Dich eine Enttäuschung: Es gibt keine Spekulationsfristen mehr. Jeder Aktiengewinn ist steuerpflichtig, ganz gleich wie kurz oder lang die Aktie gehalten wird. Einzige Ausnahme: Altbestände die vor 2009 erworben wurden.

Nach welcher Zeit ist die falsche Frage. Wann ist beantwortbar und die Antwort ist: wenn der Gesetzgeber die Regeln entsprechend ändert oder dann, wenn du in einen Staat auswanderst, in dem es entweder eine Spekulationsfrist gibt oder Aktiengewinne generell steuerfrei sind. Alternativ in einem Jahr, in dem sich trotz der Aktiengewinne keine Einkünfte ergeben, durch die man in die Steuerpflicht kommt.

Es gibt also einiges an Möglichkeiten, die meine Vorantworter unter den Tisch haben falle lassen. Weil man auf die erstere Variante der steuerfreien Akteingewinne eventuell lange warten muss sollte man sich bei entsprechender Höhe der Gewinne mit den anderen beschäftigen.

Niemals!

Realisierte Gewinne unterliegen der Kapitalertragssteuer. Können mit realisierten Verlusten verrechnet werden.

Steuersatz unter 25%? Macht nichts. Einfach Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung ausfüllen.

Abgeltungssteuer: woher weiß das Finanzamt welche Aktien im Depot ab 2009 gekauft wurden?

Habe eine Frage wegen der Abgeltungssteuer ab nächstem Jahr: woher "weiß" das Finanzamt dann eigenlich, wenn man die Aktien (hoffentlich) mit Gewinn verkauft, welche Gewinne nun steuerfrei sind (da Altregelung) oder eben nicht mehr steuerfrei (da Neuregelung greift). Sollte ich unbedingt die Kaufabrechnung der Aktien aufheben oder wie läuft das am besten?

...zur Frage

3 Wohnungen in 5 Jahre, Steuerfrei verkauf von Immobilien?

Hallo,

Ich habe in 2018 eine Wohnung verkauft. Über das gewinn, habe ich gelernt, es wird keine Steuer zu bezahlen wegen selbstnutzung.

Ich habe in 2018 eine Wohnung gekauft (für mich selbst) und denke an die Wohnung in 2019 zu verkaufen. Ich habe gelesen dass man kann steuerfrei die Wohnung verkaufen bis 2 Wohnungen im 5 Jahre.

Ist es eigentlich so? Man kann nicht steuerfrei mehr als 2 Wohnungen in 2 Jahre verkaufen?

Danke fürs Hilfe

...zur Frage

Erbschaft direkt nach Schenkung - Steuerliche Auswirkungen?

Man darf ja höchstens alle 10 Jahre eine Schenkung steuerfrei durchführen. Was aber wenn z.B. ein Elternteil die Hälfte einer Immobilie an sein Kind steuerfrei verschenkt und kurz darauf stirbt und den Rest der Immobilie an das Kind vererbt. Wird dies dann trotzdem steuerfrei vererbt oder müssen da trotzdem die 10 Jahre dazwischen liegen?

...zur Frage

Muß man Finderlöhne eigentlich bei Steuererklärung angeben,wenn nicht unbeachtlich in der Höhe?

Sind Finderlöhne die man erhält steuerfrei- so wie Gewinne aus der Lotterie? Oder muß man das bei der Steuer angeben?

...zur Frage

Kirchensteuer auf Aktiengewinne obwohl Schüler ohne Einkünfte??

Hallo, muss ich wenn ich 18 bin und noch Schüler Kirchensteuer auf Aktiengewinne zahlen? Mir wurde gesagt, dass ich dies nicht zahlen muss, da ich weder Arbeite noch sonst ein anderes Einkommen habe. Danke schon im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?