Nach welchen Gesichtspunkten findet eine Verringerung der Geldmenge statt ?

2 Antworten

Die Zentralbank leitet eine solche Massnahme dann ein, wenn es für die Inflationbekämpfung notwendig ist.

Es wird dann durch restriktive Maßnahmen gegenüber den Banken erreicht, durch erhöhung der zentralbankzinsen, Verminderungen der Tender, und durch die Erhöhung der Mindestreserven.

Gute Frage, da zur Zeit höchsten eine gigantische VERMEHRUNG der Geldmenge stattfindet. Ich schätze mal, es ist nicht angedacht, diese "Mittel" jemals wieder aus dem Markt zu entfernen. Geldvernichtung ? Es wird zur Zeit ja vernichtet - durch Entwertung ! Oder was genau hast du gemeint ?

Wie lange nach dem Buchen kann ich noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ich habe vor 2 Wochen eine Reise gebucht und an dem Tag keine Reiserücktrittsversicherung dazu abgeschlossen. Die Reise findet erst im Juli statt und jetzt möchte ich doch gerne so eine Versicherung haben. Geht das noch nachträglich oder ist es jetzt schon zu spät?

...zur Frage

Wie findet die Preisbildung bei Kunstobjekten eigentlich statt?

Kunst ist ja so eine Sache-manche machen damit Millionen-ist die Preisbildung hier eigentlich beliebig oder wie muß man sich das vorstellen?

...zur Frage

Gibt es spezielle Versicherungen für Pyrotechniker?

Bei uns findet morgen ein Feuerwerksfestival statt. Sind Pyrotechniker eigentlich speziell versichert? Bei einem Feuerwerk kann ja auch so einiges schief gehen oder sogar ein Brand ausgelöst werden?

...zur Frage

Wie kann die Geldmenge in einem Land bestimmt werden?

Die Zentralbank gibt zwar immer nur eine genau definierte Geldmenge in Umlauf, allerdings fließen ja auch viele Bargeldbeträge ins Ausland ab, wenn Bundesbürger mit Euros verreisen und diese dann im Zielland umtauschen. Wie kann also die Zentralbank so genau bestimmen, wie viel Geld tatsächlich im Umlauf ist?

...zur Frage

Warum wird Geld immer weniger wert, wenn man es mehr druckt??

Ich bin erst 15 Jahre alt. Bitte einfach erklären.

...zur Frage

Welche Rolle spielt die Geldumlaufgeschwindigkeit bei einer Inflation?

Ich dachte bisher, dass eine Inflation durch zu viel geld im Umlauf verursacht wird. Was hat die Umlaufgeschwindigkeit damit zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?