Nach Umtausch Bon nicht mehr erhalten, ist das erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muß ein Bon oder ein vergleichbares Papier ausgestellt werden, denn ansonsten wäre ja für spätere Reklamationen wie auch für die ggf. erfolgende steuerliche Geltendmachung keine Basis mehr vorhanden.

Das Personal kann sich gerne eine Kopie machen oder meinetwegen auch einen Korrekturbon ausstellen, aber ohne Belege verlasse ich nach einem Reklamationstausch oder einer Rückgabe den Laden ganz gewiß nicht.

Der Bon war Dein Eigentum. Wieso hast Du den einfach heraus gegeben?

Nein, es muss ein Bon ausgestellt werden! GGf muss ich der Händler Deinen Bon kopieren und Dir das Original geben!

Hat man Rückgaberecht, auch wenn Orginalverpackung fehlt?

Ich habe vor drei Monaten einen Fernseher gekauft, bei welchem ich 6 Monate Herstellergarantie habe (habe den Fernseher bei Media Markt gekauft). Jetzt funktioniert er aber seit gestern nicht mehr und ich möchte ihn zurückgeben. Leider haben wir die Orginalverpackung nicht mehr, aber dafür den Kassenzettel. Habe ich - trotz dass die Orginalverpackung fehlt - ein Rückgaberecht wenn ich den Kassenzettel habe?

...zur Frage

fahrrad umtausch wegen erhebliche mängel ohne bon aber dafür kontoauszug?

habe september 2011 ein fahrrad bei real gekauft, das jetzt aber erhebliche mängel aufweisst, so dass ein sicheres fahren nicht mehr möglich ist. leider hab ich den kassenbon nicht mehr, hab aber mit karte gezahlt. reicht der kontoauszug für einen umtausch aus?

...zur Frage

Gutschrift?

"Übertragbarkeit" einer Gutschrift ?

Hintergrund: Wir haben einen Gartentisch für 699,- € gekauft. Dieser Tisch sollte angeblich eine kratzfeste Oberfläche haben. Nach sehr kurzer Zeit hatte der Tisch aber Kratzer. Trotz äußerst geringer Nutzung. Die Kratzer sind nur bei Sonnenlicht zu sehen. Wir haben Wandlung beantragt. Das Möbelhaus hat auf einen Ersatz oder einer Gutschrift bestanden. Wir wollen aber in diesem Möbelhaus nichts mehr kaufen! Aufgrund einer glücklichen Fügung, kann ein Verwandter die Gutschrift verwenden. Sonst hätten wir einen Juristen eingeschaltet. Die Gutschrift ist aber auf meinen Namen ausgestellt, und ist nicht übertragbar oder in bar auszuzahlen. Wenn nun der Verwandte einen Artikel kauft und wir diese Gutschrift vorlegen, darf das Möbelhaus das ablehnen? Muss der neue Artikel auf meinen Namen gekauft werden? (Bei Möbeln wird ja oft ein Kaufvertrag ausgestellt) D.h. ich wäre Eigentümer des Artikels?

Was sagt die Rechtsprechung dazu? Hat jemand Erfahrungen?

Ich möchte dieses Möbelhaus eigentlich nie wieder betreten und habe keine Lust im Falle eines erneuten Problems mit diesem Haus wieder im Klinsch zu liegen. Die halten uns eh schon für "Bescheuert". ;-)

Wenn wir über 69 € reden würden, hätte ich mich mit dem Ar... drauf gesetzt. Aber nicht bei 699,- €.

Danke und Gruß

AK

...zur Frage

Dürfen Bahntickets verkauft werden?

Können eigentlich erworbene Bahntickets weiterverkauft werden (zB. bei Ebay), anstatt sie erstatten zu lassen wenn man sie nicht mehr benötigt? Bei Erstattung oder Umtausch fallen nämlich 15 Euro Gebühr an. Wenn man die Tickets weiterverkaufen würde, so könnte man bestimmt mehr Geld vom Verkauf erhalten. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt darf und wollte vorher erst einmal hier nachfragen.

...zur Frage

Dürfen Wir Fahrzeug behalten,wärend dem Wohlverhaltensphase

Dürfen Wir Unser Fahrzeug behalten,wenn wir einen Privatinsolvenz anmelden ? Es ist ein unfallfahrzeug, ein Audi A6 Avant. Wir haben zwei Kinder ( 6-4 ) Ich habe von der ersten Ehe auch zwei Kinder ( 15-14 ) die allerdings ca.140 km weit weg wohnen. Aus finanzielen gründen kann ich leider nicht hinfahren um die beiden zu sehen,sprich der kontakt ist nicht mehr da. Bitte um antwort !!!

...zur Frage

Wenn meine EC-Karte zum Einkaufen verwendet wird (PIN nicht nötig) - hafte ich dafür?

Ich habe meine EC-Karte zwei Tage nicht mehr gefunden, nun ist sie wieder aufgetaucht. Ich fragte mich in der Zeit aber, ob ich hafte, wenn ich den Verlust nicht bemerkt habe und jemand damit einkauft. Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?