nach Todesfall

4 Antworten

Ich finde es schon merkwürdig, dass Du auf Kosten der Allgemeinheit Deine finanzielle Lage verbessern willst. Wenn die Betriebsrente ausreichende Höhe hat, gibt es keinen Anspruch auf H4 mehr. So einfach ist das. Und herauskommen würde ein Verschweigen ohnehin, denn das Jobcenter sieht regelmäßig Deine Kontounterlagen ein.

WAs mich Wundert:

Betriebsrente + die Summe wird nur komplett ausgezahlt.

Ist es nun eine Rente, also eine laufende Zahlung, oder ist es eine Kapitalabfindung?

Egal wie, ein Zufluss muss angegeben werden.

Was zu überlegen ist:

Schonvermögen. Das bleibt ja auf jeden Fall.150,- Pro Lebensjahr. bis höchstens 9.750,- Euro.

Dann kan man noch prüfen, ob es zulässig wäre einen Betrag als einmalzahlung in einen Riestervertrag zu zahlen.

Davon es nicht anzugeben rate ich dringend ab.

Aber natürlich alle legalen Möglichkeiten nutzen, keine Frage.

Das Geld geht Dir doch nicht verloren!?

Du bekommst einfach solange kein ALGII mehr, bis die Summe der Einmalzahlung aufgebraucht ist.

Es wird Dir allerdings vorgegeben, wie lange Du mindestens mit dem Geld auskommen musst. Danach kannst Du - solltest Du nicht in dieser Zeit Arbeit gefunden haben - das ALGII wieder neu beantragen.

Wie viel Vermögen darf ein Hartz IV-Empfänger besitzen?

Ein Freund ist leider in eine blöde Lage geraten und ist nun auf Hartz IV angewiesen. Wie viel Geld darf er denn haben, an das der Staat nicht rangeht. Und, wie viel darf er monatl. sparen, so dass ihm das "Gehalt" nicht gekürzt wird?

...zur Frage

wer zahlt wenn zwischen der letzten zahlung vom job center und der ersten zahlung von der rentenstel

bei mir letzte zahlung 30.06. 2013 erste zahlung rente soll sein 01.09.2013 wer zahlt zwischen den zwischen den 2 monaten ich muss doch irgendwoher geld für miete bekommen oder strom bezahlen

...zur Frage

Gibt es in Frankreich auch eine Art von Harz IV ?

Sind die Sätze dort gleichhoch ? Sind die sonstigen Harz-IV-Regelungen ähnlich ?

Kriegen die Eltern das Geld, oder stattdessen die Kinder kostenlose Leistungen (kostenloser Kindergartenplatz, Schulessen, usw.) ?

Wieviel "französisch" Harz IV Empfänger gibt es in Frankreich (circa ?)

Was ist mit Spanien, Italien ?

...zur Frage

Betriebsrente als Einmalauszahlung auszahlen lassen Unterschrieben und verstorben.?

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Jemand bekommt Betriebsrente, diese jedoch als Einmalzahlung erst in darauffolgenden Januar ausgezahlt.

Es ist alles in trockenen Tüchern, Unterschrieben und Bestätigt.

Dann verstirbt derjenige allerdings VOR der Auszahlung der Betriebsrente.

Dann müsste man ja theoretisch alles bekommen? oder nur 60% wie ich schon gelesen habe? das finde ich aber relativ komisch, da der verstorbene das auch unterschrieben hat etc. jedoch die Firma den Betrag nicht vor dem Januar des darauffolgenden Jahres auszahlen kann.

Weiß jemand was nun passiert?

Füße stillhalten und nichts machen?

Muss man von diesem Betrag noch Krankenversicherung zahlen? Ein Verstorbener braucht ja keine Krankenversicherung.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruß

...zur Frage

Müssen Hartz IV Empfänger die Nachhilfe ihrer Kinder erst bezahlen und sie dann erstatten lassen?

Ich habe gelesen, dass der Staat Nachhilfestunden für Kinder von Hartz IV Empfängern nicht bezahlen muss, wenn die Nachhilfe keinen Erfolg hat. Wird das Geld dann zurückverlangt, wenn es nichts hilft oder erst gezahlt, wenn es geholfen hat?

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?