Nach Scheidung die Hälfte weg?

4 Antworten

Es geht um den Zugewinnausgleich.

Also wie der Name sagt, wird ausgeglichen, was beide während der Ehe an Vermögen dazu gewonnen haben.

Also (in Deinem Fall) er am Anfang der Ehe 36 Wohnung mit dem Wert, abzüglich etwaiger Belastungen. Sie Am Anfang der Ehe 0,-.

Am Ende der Ehe (Zeitpunkt Scheidungsantrag), Wert seiner Wohnungen abzüglich Belastungen. Bei Ihr Wert des Vermögens. ggf. 0,-.

Nehmen wir an Sein Anfangsvermögen war 3,6 Mio. und sein Endvermögen ist 6,0 Mio., dann ist sein Zugewinn 2,4 Mio. Ihr Zugewinn wäre 0,- Euro. Somit würde dieser Unterschiedlich mit 1,2 Mio. in bar ausgeglichen.

Damit klärt sich dann auch die Frage, ob er einen nachehelichen Unterhalt zahlen müßte, denn von den 1,2 Mio. kann sie halbwegs vernünftig leben.

Natülich können die beiden einen Ehevertrag schließen und damit den Zugewinnausglcieh vermieden.

Aber dann würde natürlich nachehelicher Unterhalt greifen udn der kann nicht (unter diesen Umständen) ausgeschlossen werden. Die Lage des wirtschaftlich Schwächeren darf in einem solchen Vertrag nicht ausgenutzt werden.

So einfach ist das nicht: Man vergleicht Anfangs- und Endvermögen beider Ehegatten und der Unterschied wird ausgeglichen. Einfach Wohnungen abzählen ist also nicht. Man muß Wertunterschiede ermitteln und die dann in bar auszahlen.

Wie man das verhindern kann? Ohne Ehevertrag läuft da eben nichts. So einfach ist das. Den Ehevertrag muß man ohnehin beim Notar abschließen (die paar Euro Gebühren wird ein so wohlhabender Mann ja wohl noch verkraften können) und der Notar übernimmt dann die Formulierung. Dann kann man gleich den Unterhalt mit einbinden. Auch da gibt es nämlich viel zu beachten. Ob eine Frau einen Mann dann noch heiraten will, wenn er schon die Scheidung in Planung hat, ist die andere Frage.

Was vor der Ehe an Vermögen bestand wird bei einer Scheidung auch nicht aufgeteilt. Bei den Vermögen die während der Ehe entstanden muss mit dem Zugewinnausgleich gerechnet werden. Im Bereich des Ehegattenunterhalts ist zu unterscheiden zwischen Trennungsunterhalt, der während einer Trennung, aber noch in der bestehenden Ehe gezahlt wird und Geschiedenenunterhalt (nachehelicher Unterhalt). Daher ergeben sich durchaus verschiedene Regelungen im Bezug auf den finanziellen Ausgleich unter Eheleuten. Zu beachten ist aber, dass der Unterhalt für Kinder immer Vorrang vor den Ehegatten bzw. Partnern hat. Hier weitere Infos. http://www.unterhalt.net/ehegattenunterhalt.html

Lohnt sich der Kauf von Wohnungen (auf Kredit) als Kapitalanlage (Vermietung) noch und in welchen Regionen Süddeutschlands ist das Preis-Leistungsverhältnis ok?

Hintergrund der Frage ist das mittlerweile recht hohe Kaufpreisniveau in vielen Regionen, vor allem in Süddeutschland. Wer kann Rat geben? Ich finde das Niveau unter Anwendung der einfachen Maklerformel mit Werten von 25 aufwärts vielerorts sehr teuer. Wo finden sich noch die Perlen?

...zur Frage

eintragen im grundbuch

Mein Mann hat sein Elternhaus geerbt, und ist alleine im Grundbuch eingetragen, jetzt möchte ich auch mit eingetragen weden, geht das ohne Notar

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Besitzer und eigentümer

Meine Ex-Frau hat unser gemeinsames Mehrfamilienhaus zu 50%an eine Firma verkauft.Muss der neue Besitzer(nicht neuer Eigentümer) ins Grundbuch eingetragen werden Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Was kostet eine Scheidung und wo?

Wieviel kostet eine Scheidung, also die Kosten für das Verfahren am Gericht und wie hoch sind die Anwaltskosten ? Lohnt sich der Onlineanwalt und wo geht es am schnellsten ?

...zur Frage

Wird bei Trennung das Haus zu gleichen Teilen aufgeteilt oder nach dem,was jeder finanziell reingesteckt hat und hat unsere Tochter auch einen Anspruch?

Mein Mann und ich haben bereits vor der Hochzeit ein Haus gebaut. Ich habe mehr gezahlt als er. Im Grundbuch stehen wir zu gleichen Teilen. Wir bewohnen das Haus mit unserer gemeinsamen Tochter, die schon vor dem Hausbau geboren wurde. Nun lassen wir uns scheiden und verkaufen deswegen das Haus. Stehen mir jetzt nur 50 % des Verkaufserlöses zu oder mehr, da ich ja auch mehr reingesteckt habe? Steht unserer Tochter etwas von dem Verkaufserlös zu?

Ich kann auch nachweisen, dass ich mehr Geld in das Haus gesteckt habe als mein Mann.

...zur Frage

Grundbucheintragung bei Immobilienkauf?

Hallo liebe Community,

ein guter Freund von mir möchte eine Immobilie mit seiner Freundin und seiner Mutter Finanzieren. Der Kredit würde aber nur über die Mutter und Freundin laufen, er würde gar nicht im Kreditvertrag mit drin stehen weil er noch nicht Kreditwürdig ist.

Sie haben sich aber dazu entschieden das er und die Mutter im Grundbuch als Besitzer eingetragen werden, die Freundin möchte aus privaten Gründen nicht rein. Ist so eine konstilation machbar? Weiß die Bank später wer im Grundbuch eingetragen wird?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?