Nach Rückkauf der Lebensversicherung: Wie & wo Angabe in der Einkommensteuererklärung?

1 Antwort

Die Erträge und die Zinsabschlagsteuer in die Zeile 12 der Anlage KAP den Soli in Zeile 44.

Die Steuerbescheinigung beilegen.

Rückkauf betriebliche Direktversicherung nach § 40b Einkommenssteuergesetz

Wir haben einen Arbeitnehmer (39 Jahre), der seine betriebliche Direktversicherung nach § 40b Einkommenssteuergesetz (Vertragsbeginn 1998) kündigen möchte. Diese wird jährlich durch Entgeltumwandlung von Sonderzahlungen finanziert. Wir möchten diesem Rückkauf zustimmen. Wir haben uns bereits bei der Versicherung bezüglich des Rückkaufswerts erkundigt (ca. 19.000€). Wir wissen schon mal, dass der Rückkauf steuerfrei ist, da er vor 2005 abgeschlossen wurde und wir bereits pauschal versteuert haben. Nun haben bereits bei verschiedenen Krankenkassen nachgefragt, aber 4 verschiedene Auskünfte erhalten. Folgende Fragen sind bei uns noch nicht richtig geklärt:

• Wie wird dies bezüglich der Sozialversicherung gehandhabt?

• Was für die Beiträge fallen für den Arbeitgeber und den Arbeitsnehmer an?

• Wenn Beiträge anfallen, muss das der Arbeitgeber über die Lohnabrechnung machen oder der Arbeitnehmer direkt mit der Krankenkasse?

Schon jetzt mal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Steuererklärung machen für Kinder mit Investmentfondssparplan?

Für Kinder (und natürlich auch Enkelkinder) wird ja vielfach ein Sparplan mit Investmentfondsanteilen eingerichtet. Bei ausländischen thesaurierenden Fonds ergibt sich das bekannte Doppelbesteuerungsproblem, wenn später - vielleicht zu Ausbildungs- oder Studienbeginn - die Fondsanteile verkauft werden, das dann nur durch geeignete Nachweise der bereits erfolgten Besteuerung (bzw. Freistellung oder Nichtveranlagungsbescheinigung) in der Vergangenheit vermieden werden kann.

Wie erfolgt der sinnvolle Nachweis für die Vergangenheit? Macht man trotz der Freistellung oder Nichtveranlagung während dieser Zeit eine Steuererklärung (mit einer Auflistung der jeweiligen Fondserträge in Anlage KAP) für das Kind? Was ist Eure Empfehlung?

Ich bin zu dieser Frage durch diesen Artikel und dem dortigen Kommentar vom 20.03 angeregt worden: https://www.test.de/Geldanlage-fuer-Kinder-Attraktive-Angebote-von-Festgeld-bis-Fondssparplan-4824915-0/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?