Nach der wievielten Abmahnung kommt es zur Kündigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eine Regel gibt es nicht. Aber er kann schon nach dem nächsten Verstoß nach der Abmahnung kündigen. Der Chef muss nur bevor eine Kündigung z.B. wegen öfters zu spät kommen erst eine Abmahnung erteilen. Das heißt aber nicht das er beim nächsten mal die Kündigung aussprechen muss, aber er kann es. Wenn er sie loswerden will dann wird er es wohl tun.

nach der zweiten schriftlichen Abmahnung ist der Arbeitgeber berechtigt zu kündigen...

Wodie hat recht. Es gibt keine genaue Regelung darüber, nach wie vielen Abmahnungen einem Arbeitnehmer gekündigt werden darf. Im Endeffekt entscheiden dann die Arbeitsrechte über die Zulässigkeit der Kündigung. Aber je schwerer der Verstoß, desto wahrscheinlicher ist es natürlich auch, dass das Gericht der Kündigung auch schon nach einer Abmahnung zustimmt.

Was möchtest Du wissen?