mzß ich Hagelschaden am Auto richten lassen damit mir die Versicherung Schaden bezahlt?

1 Antwort

Die fragen das zwar manchmal, damit die Versicherung mit der Werkstatt direkt abrechnen kann, aber wo Du reparieren lässt, hat den Gutachter normal nicht zu interessieren. Du kannst Dir das Geld auch auszahlen lassen und nix reparieren, gibt allerdings Streß, falls mal wieder ein Unfall passiert. Dann weiß man nämlich von einem Vorschaden, merkt, dass der nicht repariert wurde und dann geht das Gerechne mit Vorschadenminderung los :-(

Hagelschaden an älterem PKW - wieviel wird Teilkasko zahlen? Bis max. Zeitwert oder mehr?

mein Auto ist schon ein wenig älter. Es ist ein Hagelschaden entstanden, der heftig ist.

Jetzt frage ich mich: wieviel wird die TK zahlen? Den tatsächlich entstandenen Schaden, der die Kosten für eine Reparatur ausweist oder nur bis zum aktuellen Zeitwert, der wohl darunter liegen wird?

...zur Frage

Mache ich mich strafbar wenn ich mein Auto privat reparieren lasse?

Mache ich mich strafbar wenn ich mein Auto bei einem pensionierten KFZ Mechaniker reparieren lasse, der die arbeiten mehr als Hobby noch in seiner Garage durchführt?

...zur Frage

Reparierter Hagelschaden am finanzierten Auto – Vor- oder Nachteil bei Ablöse?

Mein Auto wurde vom Hagel beschädigt. Dies habe ich in einer Werkstatt über die Kfz-Versicherung richten lassen. Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und auf 4 Jahre finanziert, d. h. ich kann das Auto nach 4 Jahren zu dem dato gültigen Restwert ablösen, oder ich gebe es dem Händler zurück. Meine Frage ist nun, hat das Auto nach diesen 4 Jahren aufgrund des Hagelschadens, der zwar repariert wurde, einen geringeren Wert, und ich habe nur eine geringere Summe bei Ablösung zu zahlen, oder bleibe ich auf der Wertminderung sitzen? Wäre es besser, dieses Auto zurückzugeben? Oder hat dieser Vorfall keine Auswirkung bei der Ablösung des PKW´s?

...zur Frage

Kann ich einen kaputten Mietwagen bei einer freien Werkstatt reparieren lassen?

Mein Bekannter ist heute umgezogen. Dafür haben wir einen Kleintransporter gemietet. Beim zurücksetzen ist er an einem Mauervorsprung hängen geblieben. Wir sind gerade am überlegen, ob es Sinn macht den Wagen lieber bei einer freien Werkstatt zu reparieren oder direkt zum Vermieter zu gehen? Erstmal sind wir uns nicht sicher, ob wir eine Stoßstange auswechseln dürfen ohne der Vermietung etwas zu sagen? Wohl eher nicht weil es ja deren Auto ist, oder? Und selbst wenn wir es der Vermietung sagen, haben wir dann das Recht es bei einer Werkstatt unserer Wahl die Reparatur durchzuführen?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Auto hat Totalschaden. Brief ist als Sicherheit bei Bank hinterlegt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen großen Kredit bei einer Bank laufen und mein Auto als Sicherheit hinterlegt bei der Bank (Santander). Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Die Werkstatt macht mir auch gerne eine Aufstellung fertig in deren genau die Kosten für die Reparatur beschrieben werden, mit dem Zusatz, dass die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist aufgrund des Alters vom Fahrzeug und er von einer Reparatur abraten tut.

Gibt es eine Möglichkeit von der Santander den Brief zu bekommen um das Auto eventuell verkaufen zu können oder abmelden zu können ?

Meine Mutter hat sich auch bereitgestellt das Auto reparieren zu lassen, sofern ich das Auto Ihr überschreiben lasse.

Über einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?