MwSt berechnen bei Reparatur eines Auslandsautos

1 Antwort

Gegenfrage, Privatauto, oder geschäftlich?

  • Werden Leistungen an einen Unternehmer für sein Unternahmen erbracht ist Ort der sonstigen Leistung der Sitz des Unternehmens (hier Schweiz) keine Deutsche USt.

  • Wird an eine Privatperson erbracht ist Ort der Leitung, dort wor der leistende sein Unternehmen betreibt (hier "D"), deutsche USt.

Nachweis der Unternehmereigenschaft durch bekanntgabe der US-ID. Gibt es keine USt-ID kann man sich das vom Wohnsitzfinanzamt bestätigen lassen.

http://www.haufe.de/steuern/topIssueDetails?view=themeName&objectIds=1237189498.55