MwSt-Befreiung für deutsche Anwaltsrechnungen bei Wohnsitz im Ausland

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo oldBoy.

dieses dein Wissen ist richtig oder falsch - je nach thailändischem Steuerrecht.

Wir wollen es einmal herleiten, wobei wir nicht das vor 2010 geltende Recht nehmen, sondern das aktuelle::

Zunächst ist die Tätigkeit eines Anwalts eine sonstige Leistung, eine sogenannte Katalogleistung, weil sie in § 3a (4) Satz 2 Nummer 3 UStG aufgeführt ist.

Satz 1 dieser Norm bestimmt den Ort dieser Leistung für den Fall, dass der Empfänger der Leistung

  • kein Unternehmer ist und
  • seinen Wohnsitz im Drittlandsgebiet hat.

In diesem Fall ist der Ort der Leistung an dem Wohnsitz im Drittland.

Damit unterliegt diese Leistung nicht dem deutschen Umsatzsteuergesetz. Denn deutsche Umsatzsteuer wird nur auf Leistungen erhoben, deren Ort sich im Inland befindet.

Nach deutschen Recht ist dieser Umsatz also nicht der deutschen Umsatzsteuer zu unterwerfen.

Aber nun gibt es auch noch thailändisches Recht.

Tun wir mal so, als würde sich das thailändische Umsatzsteuerrecht mit dem deutschen ergänzen, so dass der Ort der Leistung immer noch Thailand wäre. In diesem Fall müsste der Anwalt thailändische Umsatzsteuer berechnen. Wenn die auch 19% ist, wäre die Rechnung also richtig.

Tun wir jetzt mal so, als hätten die Thailänder unser UStG abgeschrieben. In diesem Fall wäre der Ort der Leistung Deutschland, weil nicht mehr § 3a (4) Satz1 greift, denn aus thailändischer Sicht bist du Inländer. Jetzt greift statt dessen §3a (1) mit der Folge, dass aus thailändischer Sicht der Ort der Leistung Deutschland ist.

Im zweiten Falle bliebe also die Leistung des Anwalts völlig unversteuert.

Im Ergebnis ist also nur festzustellen, dass die Rechnung des Anwalts, auf der deutsche Umsatzsteuer berechnet wird, falsch ist.

Dass Umsatzsteuerrecht einfach ist, habe ich nicht behauptet. Aber zum Selbernachlesen geht es hier entlang: http://www.buzer.de/s1.htm?a=3a&g=ustg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?