Mutter lässt Kind alleine Zuhause?

5 Antworten

Du kannst dich auch ohne Beweise an das Jugendamt wenden und das solltest du auch dringend tun. Schildere einfach deine Beobachtungen.

Nach meiner Erfahrung, aber das kannst du ja auch selbst bei JA erfragen, wird der Familie nicht mitgeteilt, wer den Hinweis gegeben hat.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Spätestens wenn die Gegenseite Anzeige wegen Verleumdung / Übler Nachrede stellt, werden durch die Staatsanwaltschaft die Akten des JA angefordert. Und über die Einsicht in die Ermittlungsakten könnte auch die Gegenseite an diese Informationen kommen.

Wenn du mitbekommst, dass die Tochter alleine zu Hause ist, kannst du jederzeit die Polizei anrufen (bitte die Nummer der örtlichen Polizei recherchieren, möglichst nicht die 110 anrufen). Ein zweijähriges Kind kann man nicht alleine Zuhause lassen. Und wenn sich für die Polizei die von dir geschilderten Zustände vor Ort bestätigen, werden die auch von sich aus das Jugendamt informieren.

Das Jugendamt einschalten ist definitiv auch eine Möglichkeit, die brauchen keine Beweise, sondern gehen der Sache erstmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rufe die Polizei an den Ort des Geschehens - sprich zur Kneipe, in der die Mutter sich volllaufen lässt .... mit der Info dass das 2-jährige Kind hilflos alleine in der Wohnung ist.

Wenn die Mutter saufen geht , ruf bei der Polizei an und melde dies . Dann nimmt alles seinen Lauf . Wenn die Mutter nicht zuhause angetroffen wird , wird auch das Jugendamt informiert .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung