Mutter kommt ins Pflegeheim, die Rente wird nicht reichen, muß ich Pflegekosten zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter muß natürlich erst ihr ganzes Vermögen (Haus, Zinsen, Wertpapiere) einsetzen, damit sie die Heimkosten tragen kann, wenn dann immer noch Zahlungen offen sind, kann man die Pflegekosten bei der Kommune beantragen, aber die prüfen die Kinder wegen Beisteuerung vom Unterhalt. Wenn Du gut verdienst, käme sicher ein Betrag zusammen, den Du als Eltern-Unterhalt beisteuern mußt.

Elternunterhalt ist ganz allgemein wirklich ein heikles,unbeliebtes und bis zuletzt aufgeschobenes Thema. Aber es ist wirklich dumm, wenn man es aufschiebt! Je eher man sich darüber ausführlich informiert, umso mehr ist man gut auf den Fall X vorbereitet! Umso weniger muss man zahlen! Wer sich informieren will: www.forum-elternunterhalt.de

Kann Schenkung belangt werden?

Angenommen die Eltern schenken einem einen größeren Geldbetrag X und nach zwei Jahren müssen die Eltern in ein Pflegeheim. Die eigenen Einkünfte der Eltern reichen für die Bezahlung der Heimkosten nicht mehr aus. Kann dann verlangt werden, die Heimkosten von dem geschenkten Geldbetrag zu zahlen, vorausgesetzt die Pflegekasse oder der Staat wissen von der Schenkung?

...zur Frage

Unterhalt für Mutter steuerlich absetzbar

Mein Mutter ist im Pflegeheim. Da Ihre Rente nicht ausreicht muss ich was dazuzahlen Muss ich die Zuzahlung über das Sozialamt laufen lassen, d.h. ich bekomme vom Sozialamt einen Unterhaltsbescheid welchen ich bei der Einkommensteuer einreichen kann. Oder kann ich den Unterhalt so zahlen und dieser wird mir wenn vom Pflegeheim bestätigt anerkannt.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

ETW und 1600 Euro Rente - muss man sich da am Pflegeheim für Mutter beteiligen?

Eine gute Freundin, die gerade in Rente ist, bekommt 1600 Euro Rente. Sie hat eine Eigentumwohnung, die sie selbst bewohnt. Muss sie sich an den Heimkosten ihrer 87-jährigen Mutter Mutter beteiligen, da deren Rente nicht ausreicht und muss diese Freundin befürchten, dass sie ihre Wohnung verkaufen muss?

...zur Frage

Meine Großmutter muss ins Pflegeheim und die Rente reicht - muss als Enkel bezahlen?

Hallo Zusammen,

meine Großmutter muss ins Pflegeheim. Die Rente wird nicht reichen und ausreichend Vermögen ist nicht vorhanden. Kinder meiner Großmutter gibt es nicht mehr. Es leben nur noch die Schwiegersöhne (einer davon ist mein Vater).

Kann das Sozialamt mich oder meine Kinder zur Bezahlung heranziehen?

Danke an die Antwortenden

...zur Frage

Absicherung gegen Pflegekosten bei den Eltern

ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Zahlungen für das Pflegeheim der Mutter richtig ins Geld geht.

Meine Eltern sind knapp über 60 und noch rüstig, aber man weiss ja nie. Wie kann man als Kind was tun, damit im Fall der Fälle die Unterhaltspflicht und die Zahlungen im Rahmen bleiben?

Nachdem meine Eltern nicht wohlhabend sind und auch die Rente nicht ausreichen würde für die höchste Pflegestufe, stelle ich mir die Frage nach einer Absicherung.

Wie könnte man die Risiken als Kind absichern, wenn die Eltern schon kurz vor der Rente sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?