Mutter ist im Betreuten Wohnen. Haus verkauft die Mutter Geschäftsunfähig. Geld liegt auf Anderkonto.3 Geschwister Kann ich Pflichtteil schon auszahlen lassen?

4 Antworten

Erben kannst Du nach dem Tod Deiner Mutter, so weit es dann noch etwas zu erben gibt - vorher steht Dir kein Cent zu.

Du kannst nicht nur, du musst sogar abwarten bis es etwas zu verteilen gibt.... z.Zt. ist es das Vermögen eurer Mutter .... bei guter Pflege kann Mutter noch "x" Jahre unter den Lebenden verweilen und benötigt für die eigenen bescheidenen Bedürfnisse i h r Geld selbst ‼️ 🤷‍♀️

Welchen Pflichtteil? Den gäbe es erst mit dem Erbfall der Mutter und bis dahin dient der Hausverkauferlös zur Deckung ihrer Pflegeheimkosten :-O