Mutter hat Demenz, Pflegestufe I wurde abgelehnt, weil sie zu wenig Pflege braucht, aber Aufsicht?

2 Antworten

Ich habe einen ganz ähnlichen Fall in der Bekanntschaft erlebt. Da hat sich das Problem dadurch erledigt, dass der dort beauftragte Pflegedienst eines Tages nicht mehr weiter machen wollte und zwar aus Haftungsgründen. Das hatte dann den MDK so überzeugt, dass Schwung in die Sache kam. Leider viel mehr als von den Angehörigen erwartet. Die Demenz nahm mit rasanter Geschwindigkeit zu. Nach kurzem Altenheimaufenthalt -dieser vom Altenheim ebenfalls aus Haftungsgründen beendet- lebt die betroffene Dame nun im Pflegeheim.

Danke.

0

Habt Ihr denn wenigstens schon die Pflegestufe 0 anerkannt bekommen, bei der monatlich bis zu 200 € gezahlt werden können?

Widerspruch gegen den Bescheid einlegen war schon mal sehr wichtig. Wird auch dieser abgelehnt, bleibt Euch nur, immer wieder neu beantragen - solange bis der MDK Euren Namen nicht mehr hören kann ;-)

Viel Glück!

Danke, Widerspruch werden wir einlegen, diese Demenzstufe hat Mutter schon, aber da bekommen wir nur 120 Euro - ist das falsch berechnet?

1
@HartzEngel

Nein, es ist leider ein Ermessensspielraum zwischen 120 - und 200 €.

1

Vergleich Pflegeversicherung Württembergische PTPU und DKV PTG? Braucht man bei stationärer Pflege in Pflegestufe 0 (Demenz) 1.500€?

Hallo,

kann mich nicht zwischen den 2 Versicherungen entscheiden. PTPU der Württembergische und PTG der DKV.

Details siehe Bild.

Preis ist liegt bei beiden Gesellschaften bei ca. 18€

Beide Tarife leisten in häuslicher Pflege genau die gleichen aufsteigenden Summen (Stufe 0: 450€ /Stufe 1 600€/Stufe 2: 1.050€ / Stufe 3: 1.500€). Bei stationärer Pflege leistet die Württembergische 450€ bei Pflegestufe 0, die restlichen Pflegestufen jeweils 1.500€. Die DKV hingegen leistet stationär bereits ab Pflegestufe 0: 1.500€..... die Frage ist nur: Ist das notwendig? Kommt man mit Pflegestufe 0 überhaupt stationär rein? Wie oft tritt der Fall ein, dass man mit Pflegestufe 0 stationär gepflegt werden muss?

Die Württembergische hat im Gegensatz zur DKV eine Beitragsbefreiung. Ob das so gut ist weiß ich auch nicht. Denke dass auf Grund der Beitragsbefreiung langfristig der zu zahlende Beitrag eher ansteigt, als bei einem Tarif ohne Beitragsbefreiung.

Vorteil bei der Württembergische sind die vereinfachten Gesundheitsfragen. Die DKV hat normale Gesundheitsfragen.

...zur Frage

Das Konto meines Vaters wurde von angehörigen vor dem Einzug ins Pflegeheim geplündert

Mein Vater (85 Jahre, Pflegestufe 1, in letzter Zeit leichte Demenz) lag kurze Zeit im Krankenhaus und ist jetzt plötzlich ins Pflegeheim. Er wurde bisher von der Frau meines Stiefbruders betreut. (Sie ist arbeitslos und hat dafür auch Geld bekommen) Jetzt habe ich von Ihr zu hören bekommen das sie das nicht mehr macht und er im Pflegeheim ist, und er kein Geld mehr auf dem Konto hat. Sie war Kontobevollmächtigte. Ich soll mich jetzt mit dem Heim in Verbindung setzen, wegen der Kosten. Das Geld meines Vaters ( ich schätze mal vorsichtig ca. 50 000 € ) hatte er für eine evtl. würdige Pflege im Pflegeheim oder als Erbe gedacht. Was soll ich jetzt machen??? Kann ich jetzt Kontoeinsicht verlangen über eins zwei Jahre? Oder habe ich eine andere Möglichkeit ihr Betrug nachzuweisen? so dass mein Vater würdevoll von seinem erspartem gepflegt werden kann, wie er es wollte. Ich hab niemals gedacht das es so schlechte Menschen auf der Welt geben kann. (und jetzt habe ich sie in meiner Verwandtschaft)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

pflege der mutter / Pflegestufe, Pflegegeld

nachdem vor ca. 2 jahren die 1.pflegestufe abgelehnt wurde, möchte ich nun erneut beantragen. wie läuft das denn genau ab? bislang kümmere ich mich um meine mutter und das soll auch so bleiben (auch ihr wunsch). käme dann trotzdem ein pflegedienst oder haushaltshilfe? und sie erzählte mir nun im krankenhaus, es gab dort eine patientin-inzwischen entlassen- die von ihrer tochter gepflegt wird. sie bekommt wohl ein art lohn dafür und darf nicht mehr als 20h in der woche "außerhäusig" arbeiten gehen. was hat das damit auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?