Muss wegen der Geburt meines Kindes eine Änderung der Lohnsteuerkarte beantragen?

3 Antworten

Wenn überhaupt, lohnt es sich nur, wenn es das erste Kind ist und Du alleinerziehend bist.

Sonst ist der Effekt so gering, dass es reicht, wenn die Änderung erst ab 01. 01. des nächsten Jahres in die Berechnung eingeht.

Kann ich Bafög beantragen bzw bekommen?

Hallo, ich bin 17 Jahre und gehe derzeit noch in die 10. Klasse einer Realschule in NRW

Nach den Sommerferien machen ich noch 2 Jahre schule mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales.

Danach bin ich Sozialassistentin.

Kann ich dann Bafög beantragen?

...zur Frage

Welche Versicherungen bei Geburt?

Welche Versicherungen sollte man bei Geburt eiens Kindes unbedingt abschließen und welche sind totaler Humbug?

...zur Frage

PKV/GKV Kind bei wechselhaftem Einkommen?

Guten Tag,

ich stelle mir gerade die Frage nach der richtigen Krankenversicherung für unser Kind, welches in wenigen Wochen geboren wird. 

Meine Frau ist pflichtversichert in der GKV, ich als Selbständiger in der PKV. Mein Einkommen als Selbständiger schlängelt sich immer genau um die “Jahresarbeitsentgeltgrenze”. D.h. in dem einen Jahr liege ich knapp darüber, im nächsten möglicherweise wieder darunter. 

Frage: Verlieren wir in dem Jahr, in dem ich über der JAEG liege, den Anspruch auf Mitversicherung in der GKV meiner Frau? Und: Muss ich möglicherweise sogar rückwirkend Beiträge zur GKV zurückzahlen, sollte ich am Ende des Jahres über JAEG liegen? 

Oder anders gefragt: Ist für die Versicherung des Kindes nur das aktuelle Einkommensverhältnis zum Zeitpunkt der Geburt maßgeblich oder muss dies jährlich auf’s Neue nachgewiesen werden?

Aktuell liege ich knapp unter der JAEG. Wäre es hier nun ratsam, das Kind zunächst in die GKV zu nehmen, auch wenn vielleicht im nächsten Jahr das Einkommen darüber liegt? 

Vielen Dank für Aufklärung!

...zur Frage

Zulagenstelle oder Anbieter von Riester-Vertrag die Geburt eines Kindes melden?

Wenn man einen Riester-Vertrag besitzt und die Geburt eines Kindes bevorsteht, dann erhöhen sich dadurch die Zulagen. Muss man die Geburt jetzt dem Anbieter vom Riester-Vertrag mitteilen, oder der Zulagenstelle. Und schon vor der Geburt, oder danach? Danke

...zur Frage

Lohnsteuerkarte beantragen: persönlich oder per Telefon?

Wenn ich für dieses Jahr eine Erstauststellung der Lohnsteuerkarte beantragen möchte, muss ich dann persönlich zum Bezirksamt oder kann man das auch telefonisch machen?

...zur Frage

Warum bekommt man zur Geburt eines Kindes vom Finanzamt eine Identifikationsnummer?

Glückwünsche zur Geburt sind mir bekannt, aber jetzt sagte mir eine Freundin, die gerade ihre erste Tochter bekommen hat, dass sie für ihre Tochter vom Finanzamt eine Identifikationsnummer bekommen hat. Wofür brauchen Kinder denn eine Identifikationsnummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?