Muss vor Gericht gegen meinen Vater Aussagen?

4 Antworten

Hinsichtlich deines Vaters hast du ohne jeden Zweifel ein Zeugnisverweigerungsrecht (§ 52 Abs. 1 StPO).

Nicht auszusagen ist dein gutes Recht und darf dir juristisch nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja aber muss ich dann 1000euro zahlen?

@Janarichti

Nein, natürlich nicht. Eine Strafe müssen nur Leute zahlen, die die Aussage verweigern, obwohl sie kein Recht dazu haben. Du hingegen hast das Recht zu Aussageverweigerung.

Niemand muss gegen einen Verwandten 1. Grades aussagen - da gibt es immer ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Gegen seinen Vater muss man nicht aussagen. Eine Aussage ist freiwillig. Wenn Du nicht aussagst, musst Du auch nichts bezahlen.