Muss Vollkaskoversicherung zahlen, wenn Unfall durch Glatteis und 1,1 Promille Alkohol?

1 Antwort

Nein, denn die Versicherung kann mit Recht ins Feld führen, das ein nicht alkoholisierter Fahrer erstmal die Situation besser eingeschätzt hätte und langsamer gefahren wäre und ausserdem dann vermutlich auch besser reagiert hätte.

Wenn er noch mehr Geld in den Sand setzen will, sollte er gegen die Versicherung klagen. Ich wette 10 : 1 er vergeigt. Mit Recht.

Haftet getrenntlebende Frau auf Schadensersatz gegenüber Mann bei selbst verschuldetem Unfall?

Ein Ehemann lebt von seiner Ehefrau getrennt. Er überlässt ihr aber gelegentlich und gutmütigerweise seinen Pkw. Mit ihm hat sie aber jetzt einen Verkehrsunfall allein verschuldet. Der eigene Pkw erlitt Totalschaden. An dem gegnerischen Fahrzeug entstand ein Schaden von 10000 Euro. Der Mann hat eine Vollkaskoversicherung, aber auch einen Selbstbehalt und schuldet der Frau lt. dem gemeinsamen notariellen Ehevertrag, darin sie den Güterstand der Zugewinngemeinschaft beendeten, noch eine Zugewinnausgleichszahlung von über 10.000 Euro. Hat der Mann einen Ausgleichsanspruch gegen die Frau wegen der Zahlung des Selbstbehalts und der Höherstufung in der Vollkasko- und Haftpflichtversicherung und kann er demzufolge den Ausgleichsanspruch der Frau entsprechend kürzen?

...zur Frage

Auto unwissend an Fahrer ohne Fahrerlaubnis ausgeliehen - zahlt Versicherung?

Guten Tag.

Ich war ziemlich baff, als mir ein Freund, der einen Kastenwagen besitzt, folgende Geschichte erzählt hat. Ein entfernter Bekannter von ihm hat sich bei ihm nach dem Kastenwagen erkundigt, weil er ihn angeblich für einen Umzug benutzen wollte. Er hat ihm dann das Fahrzeug auch für einen Tag ausgeliehen. Es kam glücklicherweise ohne Schäden zurück. Im Nachhinein hat mein Freund aber über jemand anders erfahren, dass der Kerl im Augenblick gar keine Fahrerlaubnis hat, weil ihm sein Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer abgenommen wurde. Was wäre gewesen, wenn der Kerl mit dem Auto meines Freundes einen Unfall gebaut hätte? Hätte überhaupt irgendeine Versicherung den Schaden beglichen?

Das wäre mal interessant zu wissen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?