Muss unser 16 jähriger Sohn für einen Job Steuern zahlen? Deshalb Abzüge beim Kindergeld?

1 Antwort

Liegt der durchschnittliche Monatslohn über 450 Euro und unter 850 Euro ("Midijobs"), werden normalerweise Sozialabgaben fällig - je nach Verdiensthöhe werden dem Jobber vom Lohn zwischen 4 und 21,5 Prozent abgezogen.

Dies trifft jedoch nicht auf Ferienjobs zu, die von Anfang an auf höchstens zwei Monate mit Fünf-Tage-Woche bzw. 50 Arbeitstage im Kalenderjahr festgelegt waren.

Auf das Kindergeld hat der Verdienst seit dem letzten Jahr keinen Einfluss mehr.