Muss sich die Bank an ein Anrufverbot des Kunden halten?

4 Antworten

Man kann ein klares Verbot der Kontaktierung für Werbezwecke aussprechen. Eine Kontaktaufnahme in dringenden Fällen ist natürlich sinnvoll.

Andererseits sollte man ein Handy nicht so verstehen, daß man sofort abheben muss, wenn es klingelt. Man kann durchaus ein Gespräch auch "wegdrücken", wenn man es nicht annehmen will. Letztendlich müssen Banken ja mit einer Klarnummer anrufen und werden dadurch identifizierbar.

Ich habe derzeit auch eine Lieferanten, der mich am liebsten jede Woche anrufen würde ;).

Du kannst und solltest ihm mitteilen, dass er dich nicht mehr anrufen soll. Ist ja auch lästig! Am besten machst du das per Mail. Du bist der Kunde und der hat bekanntlich immer recht.

Das Thema ist, dass er das vielleicht macht, weil er sich so gern mit dir unterhält. Vielleicht auch, weil er muss. Ein deutlicher Hinweis hilft bei ersterem. Vor allem aber hat er eine Handhabe, wenn er darauf angesprochen wird, dass er die Anruffrequenz bei dir eigentätig mindert.

Grundsätzlich kannst du es der Bank verbieten, dich anzurufen. Das gilt dann aber komplett für alles - die Bank wirddich dann also auch nicht anrufen wenn du deine Karte verlierst bzw. eine Lastschrift droht zu platzen. Also solltest du deiner Bank die Erlaubnis geben - mit dem freundlichen Hinweis nicht alle 3 Tage anzurufen.

Wenn du nicht anfgerufen werden willst, muss sich der Bankangestellte daran halten. Wenn er das nach wiederholtem Verbot nciht macht, würde ich mit seinem Vorgesetzten sprechen.