Muss Schuldner vor Pfändung angehört werden?

2 Antworten

Hat Dein Bekannter überhaupt einen vollstreckbaren Titel gegen sich?

Wenn ja, besteht schon die Gefahr.

Allerdings, angekündigt wird das nciht. Wenn es wirklich einen vollstreckbaren titel gegen ihn gibt, kann jeden Tag bei seiner Bank, oder bei der Besondungsstelle ein Pfändungs- udn Überweisungsbeschluss eingehen. Erst dann kann er etwas dagegen machen.

Soviel ich weiß, muss vor einer Pfändung der Schuldner nicht angehört werden. Voraussetzung ist aber ein Urteil oder ein Vollstreckungsbescheid. Wenn diese Titel gegen den Bekannten vorliegen, wird es gefährlich für ihn, weil freilich dann auch seine Pension gepfändet werden kann, aber nur bis zu einem gewissen Selbstbehalt.

Haus verschenken um Pfändung zu umgehen. Möglich?

Folgende Situation: Es bestehen Schulden gegenüber einer Krankenkasse (ca. 40.000 €, nur falls relevant). Der Schuldner hat kein geregeltes Einkommen etc. und besitzt nichts ausser eine Immobilie (Haus) dessen Wert (inkl. Grund) ich auf etwa 200.000 € schätze.

Es stellen sich eigentlich mehr Fragen als eine. Nämlich, ob die KK das Haus pfänden könnte? (Es leigt derzeit eine fruchtlose pfändung vor, wo wir auch nicht wissen warum)

Was passiert, wenn das Haus JETZT an ein Kind überschrieben, also "verschenkt" wird? Ist das überhaupt möglich? Übertragen sich die Schulden (die ja nicht auf der Immobilie lasten!) ggf. auf den beschenkten?

Ich suche schon einige Zeit nach einer Lösung für dieses Problem. Um es gerade heraus zu sagen: Wir möchten de Zustand herbeiführen "Wo nichts ist, kann nichts geholt werden"... und haben nun natürlich angst, dass die KK irgendwann auf die Idee kommt, das Haus zwangszuversteigern oder sowas.

Vielen Dank vorab und LG

...zur Frage

Gläubiger weigert sich Pfändung aufzuheben trotz Zahlung des Betrages - wie soll ich mich weiter verhalten?

**Hallo !!!

Bin neu hier, und hoffe jemand kann mir helfen.

Am 06.Juli 2016 bin ich über meine Bank informiert worden das ein Pfändungs und Überweisungsbeschluss auf meinem Konto vorliegt. Durch Rechtsanwalt Haas und Kollegen.

Am 11.07.2016 habe ich den kompletten offenen Betrag an die Kanzlei überwiesen. Zuvor hatte ich versucht beim Amtsgericht das Geld persönlich zu zahlen. Dort wurde mir gesagt dass ich das an die Kanzlei überweisen soll.

Am gleichen Tag habe ich per Fax die Kanzlei Haas & Kollegen eine Kopie der Überweisung zugesandt. Zudem gebeten die Pfändungs und den Überweisungsbeschluss bei Gutschrift des Betrages zurück zu ziehen. Zusätzlich bat Ich die Kanzlei mir schriftlich zu bestätigen dass der Sachverhalt mit der Zahlung erledigt sei.

Bis zum 30.07.2016 hat sich die tolle Kanzlei noch immer nicht gemeldet, und ich kann nicht komplett über mein Konto verfügen. Einige Überweisungen wurden von meiner Bank gelöscht.

Am 31.07.2016 habe ich per Einschreiben und nochmals per Fax die Kanzlei Haas & Kollegen gebeten die Pfändung zurück zu ziehen. Zusätzlich habe ich schriftlich mit einer Kopie der Zahlung an Herr Haas & Kollegen meine Bank darüber informiert, das sich die Kanzlei sich nicht meldet. Eine Rückantwort meiner Bank bekam ich paar Tage später das nur die Kanzlei Haas & Kollegen die Pfändung zurück nehmen kann.

Nun haben wir den 06.08.2016 und habe immer noch nichts von dieser Kanzlei Haas & Kollegen gehört. Auch eine Online Bestellung wurde storniert, weil angeblich mein Konto nicht gedeckt ist. Was aber nicht der Fall war, durch ein Telefonat mit meiner Bank kam heraus das immer noch die Pfändung von Haas & Kollegen nicht zurückgezogen wurde. Und das es da durch Schwierigkeiten geben kann, solange die Pfändung noch in Kraft ist.

Jetzt habe ich Angst dass meine Bank nochmals diesen Betrag an die Kanzlei überweist. So hätte die Kanzlei diesen Betrag doppelt. Wenn diese Kanzlei sich auf Briefe und Faxe nicht meldet, wie bekomme ich dann mein Geld zurück.

Was kann ich jetzt noch machen?**

...zur Frage

Schuldner wird angewiesen zu warten statt zu zahlen

Hallo

Ich habe mir bei der BarmerGeK ca. 500€ Schulden aufgehalst, da ich mich, nachdem ich exmatrikuliert wurde, weil ich mich länger im Ausland aufhielt, offensichtlich FREIWILLIG weiter versichern MUSSTE.

Nun gut, der Staat ruft, der Bürger dient ... ich habe mit der Barmer eine Ratenzahlung vereinbart. 20€ im Monat. (Bin Student ohne ersichtliches Einkommen.) Die habe ich auch zweimal gezahlt. Als ich zum dritten mal überweisen wollte, bekam ich ein Schreiben, dass die ganze Sache zum Hauptzollamt geschickt wurde. Es gab wohl ein Versehen und der zweite Zahlungseingang wurde nicht bemerkt. Oder eben zu spät. Dafür sind wir Menschen ... die Dokumente waren schon raus und man konnte halt nichts mehr machen. Ich solle warten und würde hören.

Kurze Zeit später bekam ich gleich mehrere Schreiben vom Zoll. Der stückelte Die Summe in fünf kleine Teile zu je ca. 100€ und drohte mit Vollstreckung. Ich meldete mich sofort telefonisch bei dem eifrigen Beamten, erklärte mich, und bot ihm an, die Ratenzahlung an die Zollbehörde fort zu führen. Dieser verweigerte. Es würde ein Kollege für günstige 20€ bei mir erscheinen, der dafür Zuständig ist. Nur der könne dann eine Zahlungsvereinbarung mit mir treffen. Auf meine Frage wann denn, antwortete er demnächst. Ich solle warten und würde hören

Indes verstrich die Zeit, ich wartete, und hörte auch. Es war die BarmerGeK, die mich freundlich um Zahlung der ja weiterhin anfallenden Säumnisszuschläge bat.

Ich zahlte

und wartete.

Heute kam ich also von der Uni nach hause und fand ein Zettel im Briefkasten. Der Staatsdiener hat nun endlich zu mir gefunden, jedoch leider niemanden angetroffen. Er vergaß in seiner Eile das Datum auf dem Dokument einzutragen und entsprechende Vordrucke, die für mich evtl. gelten/nicht gelten, zu streichen. Seine spontane Leerfahrt tätigte er mehr zu meinem, als zu seinem Leid, warte ich doch bereits Sehnsüchtig darauf endlich auch wieder aktiv mein Finanzleben gestalten zu können, während er mir wie angekündigt zwanzig Euro in Rechnung stellte. Der kluge Beamte nannte im Dokument außerdem noch einen weiteren, anderen, besseren Termin, an dem ich dann hoffentlich zu hause sein werde. Es ist der selbe Wochentag wie heute und auch wieder am Vormittag.

Darf er Vollstreckungskosten geltend machen, wenn er, obwohl ich von Anfang an zahlungswillig war, und ihm ein Angebot unterbreite, unangekündigt auftaucht?

Auch wenn es sich anbot, da es die fünf Monate sind, die ich im Ausland/Rückstand war, frage ich mich warum eine erneue Aufteilung der Forderung vom Zoll, wenn die BarmerGeK die Forderung zuvor schon zusammengefasst hatte?

Wird er für jedes Sümmchen, in die er die Forderung gestückelt hat, jetzt einzeln unangekündigt Auftauchen, und jedes mal sein Wegegeld forden? Darf er das?

Wird er sich auf eine Ratenzahlung einlassen, oder muss ich Angst haben, dass er lieber pfändet? Wertvollstes: 7 Jahre alter Laptop

Läuft so wirklich ein geregeltes Verfahren?!?

...zur Frage

notarielles Schuldanerkenntnis ansprüche an abgetretene lebensversicherg stellen

ich habe von einem schuldner ein notarielles Schuldanerkenntnis mit Unterwerfung der sofortige Zwangsvollstreckung. der schuldner hat zwei lebensversicherungen von verschiedenen lebensversicherer die für ein darlehen einer eigentumswohnung seiner ex frau während der ehe an eine bank abgetreten worden sind. das darlehen wird von der ex frau demnächst getilgt sein und die auszahlung der versicherungssummen erfolgen. da die lebensversicherungen durch die abtretung an die bank pfändungssicher sind ist meine frage ob ich meine ansprüche jetzt schon der bank bzw.den lebensversicherer sichern kann bevor evtl. ein anderer gläubiger seine ansprüche anmeldet. wenn ja was muss ich in den anschreiben beachten. vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?