Muss nach plötzlicher Gewerbeabmeldung ein im Anlagevermögen befindlicher LKW sofort ins Privatvermögen genommen werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage ist leider sehr kurz gehalten.

Es sagt nichts darüber aus, in welcher Form der Betrieb liquidiert wird, ob der LKW der einzige betriebliche Gegenstand ist usw.

Die Gewerbeabmeldung sagt ja erstmal nur, dass die gewerbliche Tätigkeit beendet wurde. 

Danach wird der Unternehmer entscheiden, was er macht. Wird er den LKW veräußern, was ggf. etwas Zeit in Anspruch nimmt, oder will er ihn wirklich ins Privatvermögen übernehmen.

Die Übernahme ins Privatvermögen wird auf jeden Fall nicht unmittelbar erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nach (bei) der Gewerbeabmedlung, sondern bei der Betriebsaufgabe. Die Entnahme geschieht zwangsläufig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?