Muss mich ein Arzt behandeln wenn ich meine Versichertenkarte nicht dabei habe?

1 Antwort

das kommt auf die Art der Behandlung an. Die bitte um eine Vorsorgeuntersuchung kann er ablehnen, bzw die Alternative Privatabrechnung anbieten.

Wenn man dagegen mit einer offenen Wunde, oder einem Bruch vor der Tür steht, muss er auf jeden Fall eine Notafallbehandlung vornehmen.

Haftungsfrage bei Biss durch fremde Katze

Heute Morgen ist mir etwas sehr Ungewöhnliches passiert. Meine Hündin und ich wurden auf unserem morgendlichen Spaziergang von einer freilaufenden Katze angegriffen (kam aus einer Einfahrt gerannt), wobei das Tier erst meinen Hund und darauf mein Bein attackierte. Ergebnis ist eine böse Bisswunde (ca.1cm tiefer Strichkanal, immer noch blutend und Bluterguss drumrum) am Schienbein unterm Knie, die ich auch gleich bei einem Arzt habe behandeln lassen (Wundbehandlung und Antibiose). Die Verletzung hat mir mein Arzt vorsorglich dokumentiert, auch mit Foto, etc., dabei waren mein Freund und 2 meiner Mitbewohner. Nun stellt sich mir die Frage, wer für den Schaden haftet? Wie sieht es mit Arbeitsausfall und Schmerzensgeld aus? Habe ich da überhaut Chancen? Werde heute noch versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. Bin jedenfalls ziemlich schockiert... :(

Im Vorraus schon mal vielen lieben Dank, bin da gerade etwas hilflos :(

Liebe Grüße Akaya

...zur Frage

Rentenantrag läuft-Trotzdem ambulante Reha ?

Hallo, also mein Rentenantrag läuft, bin auch vor dem Sozialgericht damit. Jetzt hat meine Ärztin mir empfohlen, ich soll einen Antrag stellen auf ambulante Reha, da meine Gesundheit mri im Moment echt schlimme Probleme macht. Vor allen Dingen meine Hüfte(neues Hüftgelenk) hat dies Auswirkungen auf den Rentenantrag? Oder zahlt dann der Rentenbund nicht? Ich kann natürlich auch warten bis die Rente durch ist. Aber dann denk ich doch mal, das die dann noch eher ablehnen können. Ich finde es auch ganz wichtig, da meine Hüfte und die anderen Knochen , mir zur Zeit ganz schwere Probleme bereiten. Die ich alleine nicht mit Übungen und Schmerzmitteln behandeln kann. Oder kann die Krankenkasse da eventuell einen solchen Antrag genehmigen?

...zur Frage

Unterschied Girokarte und Visakarte?

Hallo Leute :) (tut mir Leid für die Menge an Fragen aber ich bin verwirrt :/ ) Also ich bin bei der Comdirect angemeldet und habe -zwei Karten bekommen einmal due Giro und einmal Visakarte. Soweit ich es verstanden habe, ist die Girokarte dafür da einfach um Geld beim Geldautomaten abzubuchen und bei Geschäften bargeldlos zu bezahlen. In anderen Ländern kann man es nicht machen. Die Visa karte wäre dann um im Internet kaufen zu können, in bestimmten Ländern bargeldlos zu bezahlen. Doch was passiert wenn ich die Visakarte in ein Geldautomat einstecke und 10€ abbuche obwohl ich sagen wir 20€ habe? Habe ich dadurch mir Geld von der Bank geliehen? und kann man mit der Visa Karte in Geschäften hier in Deutschland bezahlen? Heißt es ich muss die Visa Karte dabei haben nur wenn ich im Ausland bin und bei Bestellungen. Girokarte muss ich aber immer beimir haben oder? :S Tausend Dank :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?