Muß meine Mutter an das Finanzamt zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt bekommt durch die Grunderwerbsteuer, die der Erwerber zu zahlen hat, automatisch von jedem Grundstückskaufvertrag kenntnis, weil der Notar einen Vertrasexemplar einreichen muss.

Für Deine Mutter nur die wichtigsten Punkte:

• Das Haus wurde innerhalb der letzten 10 Jahre erworben, so muss der Verkaufsgewinn versteuert werden (Spekulationsgewinn § 23 EStG).

• Das Finanzamt will einfach nur wissen, was sie mit dem Veraufserlös gemacht hat (evtl. ein Liechtensteiner Konto einrichten udn man will nicht auf die nächste CD warten).

Okay, bisher bezieht sie nur Witwenrente. Wenn Deine Mutter jetzt den Verkaufserlös anlegt - wie auch immer - bezieht sie Guthabenzinsen oder ähnlches. Auch Rentner sind je nach Einkommen - z.B. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - wenn sie über einen gewisses Einkommen verfügen (Höhe musst Du nachgooglen) einkommensteuerpflichtig. Die Zeiten Rentner - gleich nicht mehr einkommenspflichtig - sind vorbei...

dieser Thread ist 3 Jahre alt silvia4644 ! Ist dir nicht aufgefallen ? :-)) ! K:

0

Das Finanzamt schreibt böse Briefe wegen ESt-Erklärung, was kann ich tun, damit sie mir mehr Zeit lassen?

Das Finanzamt schreibt mir immer böse Briefe, weil ich angeblich meine Einkommensteuererklärung so spät abgeben würde, dabei ist es doch erst die Erklärung für 2007. Ich verstehe die große Eile nicht. Manchmal drohen sie sogar mit Schätzung. Was kann ich tun,damit mir das Amt mehr Zeit für die Steuererklärung läßt?

...zur Frage

Hobbymusiker bei Hochzeitsmesse: muß von der Gage Steuern ans Finanzamt gezahlt werden?

Bei der nächsten Hochzeitsmesse habe ich einige Hobbymusiker zum Spielen, müssen diese von ihrer Gage eigentlich Steuern ans Finanzamt zahlen? Es werden zwischen 50 - 150 Euro je Auftritt bezahlt, die Musiker sind meist normal (also versicherungspflichtig) beschäftigt.

...zur Frage

2016 Geschäft abgemeldet. Es sind noch Steuererklärungen zu machen. Kann aber momentan keinen Steuerberater zahlen was tun?

aus Krankheitsgründen musst ich meinen Laden in 2016 schließen. Nun habe ich vom Finanzamt eine Mahnung erhalten, dass noch die Steuererklärungen von 2014 bis 2016 zu erstellen sind (Trotz Steuerberater). Nun kann ich mir aber die 1500,00 € die der Steuerberater haben will nicht leisten! was tun

...zur Frage

Betriebliche Altersversorgung - Lebensversicherung....

Im nächsten Jahr wird meine BAV in Form einer LV fällig. Bin seit ein paar Jahren schon Früh-Rentner. Wegen der geringen Rente zahle ich keine Steuern. Das Kapital wird sich um 50.000 Euro belaufen. Muss ich davon Steuern zahlen und wie würde sie fällig. Führt die Allianz die Steuern ab oder muss ich eine Erklärung beim Finanzamt abgeben?

...zur Frage

Rechnung von Finanzamt, obwohl keine Einkünfte. Muss ich zahlen?

Hi! Hatte vor Jahren mal ein Gewerbe angemeldet, die letzten Jahre aber nicht dafür gearbeitet. Für 2008 wurde mir nun eine Rechnung geschickt, was ich an die abdrücken soll. Aber ich hatte doch gar keine Einnahmen in dem Jahr. Muss ich zahlen?

...zur Frage

Aufforderung zur Abgabe der Steuererklräung obwohl nur Minijobberin

Liebe Alle! Von meinem Finanzamt habe ich eine (nochmalige) Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung erhalten. Diese habe ich erst ignoriert, da ich meines Erachtens keine Erklärung abgeben muss, wenn ich Minijobberin bin. Im Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2012 steht ebenfalls, dass 0€ Lohnsteuer einbehalten wurden. Die Jahre zuvor war ich allerdings keine Minijobberin und musste ganz normal meine Lohnsteuererklärung abgeben. Ich würde ja das Finanzamt anrufen und nachfragen, doch die sind natürlich nicht mehr da und ich habe soeben bemerkt, dass ich die Erklärung heute noch abgeben muss. - Sonst droht ein Zwangsgeld. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wieso will das Finanzamt eine Steuererklärung von mir, wenn ich doch gar keine Steuern eingezahlt habe??? Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?