muß meine Bank melden wenn ich ein Geldgeschenk auf dem Konto bekomme?

1 Antwort

Die Bank meldet Erbschaften, also wenn ein Kunde verstirbt und die Konten auf andere übergehen.

Für Ein gänge auf einem Konto interessieren die sich nicht.

Wie sollte sie auch wissen das es eine Schenkung ist, wenn sie unbeschriftet eingeht. Oder die Beschriftung lautet, Verkauf Gemählde.

Verschwindet Pfändung automatisch bei der Bank, wenn Forderung bezahlt ist?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bei einer auflebenden Pfändung würde das an den Gläubiger gepfändete Geld ja automatisch von dem Pfändungsbetrag auf meinem Konto abgezogen werden. Wenn eine Pfändung ruhend gestellt ist, wird das Geld, was auf meinem Konto landet, nichtmehr automatisch an den Gläubiger überwiesen.

Nun meine Frage:

Wenn ich bei der ruhend gestellten Pfändung den Pfändungsbetrag persönlich an den Gläubiger überwiesen würde, würde dann die Pfändung von meinem Konto auch automatisch verschwinden oder müsste der Gläubiger der Postbank erst mitteilen, dass der Pfändungsbetrag bezahlt wurde, damit die Pfändung vom Konto verschwindet?

Danke im Voraus für Eure Antworten =)

...zur Frage

P Konto Monatsanfang Problem?

Hallo,

Ich habe ein pfändungsschutz Konto bei der Commerzbank und nun habe ich da ein Proble,- Am Anfang des Monats ging ALG2 auf das Konto ein, dann Mitte des Monats Kindergeld, so dass mein Freibetrag überschritten war. jetzt bekomme ich am August Bafög, das geld müsste morgen auf dem Konto sein (29.07.) Nun ist mein Freibetrag überschritten und ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass ich über das Geld (das ja für August gedacht ist) auch im August verfügen kann. Stimmt das und geht das bei der Bank automatisch? Meine Beraterin meinte, dass würde nicht gehen. Was im Juli rauf geht (egal wann) ist für Juli und somit im August "weg". Allerdings konnte sie mir am Anfang des Monats auch nicht sagen, dass der Grundfreibetrag auf 1028,90 erhöht wurde daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr das so glauben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?