Muss mein Nachbar einem Sichtschutz zustimmen?

1 Antwort

Er hat m.E. nach recht. Alle Miteigentümer des Gebäudes müssen dieser optischen Veränderung zustimmen.

Bilduntertitel eingeben... - (Immobilien, Eigentumswohnung, Nachbarn)

Muss Eigentümergemeinschaft zustimmen, wenn man bauliche Veränderung am Balkon vornimmt?

Es geht darum, dass meine Mutter ein Glasdach über ihrem Balkon anbringen lassen will, damit sie wettergeschützt sitzen kann. Ein Glasdach ist ja eher unauffällig, wie ist die Rechtslage? Muss die Eigentümergemeinschaft zustimmen?

...zur Frage

beschlossene Grundfarbe für Markise vor 11 Jahren war blau

Hallo, wir haben uns jetzt nach 12 Jahren erst eine Markise gekauft, die den Grundton gelb hat. Zwar ist auch blau, grau und weiss zu 50 % enthalten aber der Grundton ist gelb. - Unsere Eigentumswohnung liegt komplett am Rande und ist von außen komplett nicht einsehbar. Direkt an unser Grundstück grenzt ein Wall und dahinter ein Feld. Kann es nun zu Schwierigkeiten mit der WEG kommen und was könnten wir dagegen tun. Wir fanden blau immer sehr unschön und das äußere Erscheinungsbild fällt ja nun nicht auf unser Grundstück. Die alten häßlichen blauen Markisen der Nachbarn stören ja dann wohl eher das äußere Erscheinungsbild. - Wir leben in einer Demokratie, selbst der Bundeskanzler wird alle vier Jahre neu gewählt. Kann uns jemand helfen??? Vielen Dank! Die Gumsie's

...zur Frage

Haftpflichtschaden beim Bau einer Sichtschutzmauer auf der Grenze zum Nachbarn

Hallo, wir möchten direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück als Sichtschutz eine Mauer erstellen, Dafür müssen ca 4 m hohe Tannen entfernt werden und für das Fundament ein Graben von 80 cm tiefe und 20 cm breite gebaggert werden. Dafür müssen wir mit einen kl. Bagger auf das Grundstück des Nachbarn. (gepflasterte Hofeinfahrt). Der Nachbar ist einverstanden, allerdings müssen wir für evt. auftretende Schäden haften. Tritt unsere Haftpflichtversicherung bei evt. Schaden in Kraft?

Für eine Antwort wären wir sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?