Muss mein Freund für mich aufkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Tina34 schon richtig gesagt hat ist folgendes Möglich:

1. Zuerst sind die Eltern bis zum ersten berufsqualifierenden Abschluss unterhaltspflichtig.
  2. Falls diese das nicht können oder das Verhältnis stark zerrüttet ist, müssen die Dir wenigstens das Kindergeld überweisen bzw. kannst es direkt auf Dein Konto gehen
  3. Falls es eine Ausbildungsvergütung gibt, so darfst Du diese natürlich auch behalten.
  4. Zusätzlich kann dann versucht werden Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) zu bekommen

Aber wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe ist das keine "WG" sondern eine "BD" (=Bedarfsgemeinschaft), denn in einer WG muss (fast) alles getrennt sein: Konten, Schlafzimmer, Eigentum/Sachen, getrennt Einkaufen, getrennte Lebensmittel, getrennt Kochen, usw ...

Es geht um eine überschaubare Zeit von 2-3 Jahren, je nach Höhe Deiner Ausbildunsvergütung kann diese sogar besser sein als ALG2/Hartz4/Stütze und das ganz ohne "Schmu"! Und falls nicht kommt Dein Freund sicher gerne für Dich auf, aber redet offen darüber (dass hat mir auch geholfen).

VIEL GLÜCK UND ERFOLG!

1

Vielen Dank für die Antwort! :)

Dass es in der WG so strenge 'Regeln' gibt wusste ich nicht, deshalb danke!

Ich werde heute Abend mal mit Ihm in Ruhe alle Möglichkeiten durchgehen!

0

Du schreibst in einem Kommentar, dass Dein Freund Verlust hat, weil er nicht die Wohnung vermieten kann, weil er sie selbst bewohnt. - das stimmt und stimmt wiederum nicht. Irgendwo wohnen muss er ja. Und dort, wo er wohnt, muss er Miete zahlen. Weil er nun in seinem Eigentum wohnt, zahlt er keine Miete, die sonst ein anderer zahlen würde. Das gleicht sich also wieder aus.

Um zu verstehen, was es mit der Bedarfsgemeinschaft und der Wohngemeinschaft auf sich hat, google mit

unterschied bedarfsgemeinschaft wohngemeinschaft

und lies die Infos.

Sobald Ihr zusammengezogen seid und Du Hartz IV beantragst, musst Du ja Deine finanzielle Lage genau darlegen, und

auch Dein Freund muss sich dann vor der Arge / Jobcenter finanziell nackt ausziehen und seine finanziellen Verhältnisse darlegen. Ich glaube kaum, dass ihm das gefallen würde.

Ergebnis der Prüfung würde dann wohl sein, dass er für Dich aufkommen muss.

Lies mal diesen Artikel:

Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php

Ab welcher Einkommenshöhe muss mein Partner für mich (schwanger) aufkommen?

Hallo, mein Freund ist selbstständig, ich habe gerade mein Studium beendet und habe zur Zeit einen Jop der mich über Wasser hält. Nun bin ich schwanger und werde in vier Monaten nicht mehr arbeiten können. Gibt es einen Regelsatz ab welcher Höhe mein Freund komplett für mich/ uns aufkommen muss? Oder welche Gelder stehen uns zusätzlich zu?

Dank für Antwort.

...zur Frage

Hartz 4, Freund Ausbildung Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, also zur Zeit bin ich in der 32 SSW und wohne noch bei meinem Vater. Ich beziehe ALG 2 und möchte nächsten Monat zu meinem Freund ziehen. Dies habe ich dem jobcenter auch mitgeteilt. Mein Freund verdient im Monat knapp 900 Euro, er ist 21 Jahre alt und die wohnung in der er lebt bezahlt er selber (450 Euro). Mein ALG 2 ist bis zum 30.9 bewilligt. Was steht mir danach zu? (Oktober) Da ich Elterngeld ja erst mit der Geburt beantragen kann? Mein bearbeitet meinte mein Freund muss für mich aufkommen und auch dann wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre beantrage (150 pro Monat) meinte er steht mir vom Jobcenter nichts mehr zu. Da die 450 Euro die meinem Freund dann ubrig bleiben plus 150 Euro Elterngeld und Kindergeld von unserem Kind reichen

Ist das rechtens? Danke schon mal

...zur Frage

schwanger alleinerziehend berufstätig anspruch auf erstausstattung der wohnung?

hallo

also ich hab folgende situation. ich bin im 6 monat schwanger und vom vater des babys getrennt ich bin berufstätig als friseurin und verdiene 980 euro netto. da ich grade bei meinen eltern auf der couch schlafe suche ich dringend eine eigene wohnung und hab was in aussicht für 350 euro warm 3 zimmer. so wenn ich nun die kaution 3 monatsmieten, und die erste miete bezahle ist mein lohn weg. dann ist in der wohnung aber noch nix gemacht keine küche einfach nix. gibtes für mich eine möglichkeit geld für die erstausstattung zu beantragen? bei der arge vielleicht? mein baby kommt im januar und bis dahin will ich gerne was eigenes und schon eingerichtet sein. bin um ratschläge dankbar.

...zur Frage

meine tochter 22 zieht wieder zu mir,kann ich kindergeld für sie beantragen?

Meine Tochter hat sich von ihrem freund getrennt und wir nehmen uns gemeinsam eine größere wohnung,da meine zu klein für drei personen ist,kann ich da sie wieder bei mir lebt kindergeld beantragen?

...zur Frage

Gibts bei Mietvertrag Widerrufsrecht? Hab voreilig mit Freund Wohnung gemietet, will nicht mehr.

Hat ein Mietvertrag Widerrufsrecht? Ich hab vorschnell mit meinem neuen Freund ne Wohnung genommen - doch nun will ich doch lieber Daheim wohnen bleiben. Das Zusammenleben nervt - will lieber getrennt wohnen. Könnt Ihr mir da raushelfen? Hab mit ihm den Mietvertrag vor einigen Wochen unterschrieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?