Muss mein Freund für mich aufkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Tina34 schon richtig gesagt hat ist folgendes Möglich:

  1. Zuerst sind die Eltern bis zum ersten berufsqualifierenden Abschluss unterhaltspflichtig.
  2. Falls diese das nicht können oder das Verhältnis stark zerrüttet ist, müssen die Dir wenigstens das Kindergeld überweisen bzw. kannst es direkt auf Dein Konto gehen
  3. Falls es eine Ausbildungsvergütung gibt, so darfst Du diese natürlich auch behalten.
  4. Zusätzlich kann dann versucht werden Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) zu bekommen

Aber wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe ist das keine "WG" sondern eine "BD" (=Bedarfsgemeinschaft), denn in einer WG muss (fast) alles getrennt sein: Konten, Schlafzimmer, Eigentum/Sachen, getrennt Einkaufen, getrennte Lebensmittel, getrennt Kochen, usw ...

Es geht um eine überschaubare Zeit von 2-3 Jahren, je nach Höhe Deiner Ausbildunsvergütung kann diese sogar besser sein als ALG2/Hartz4/Stütze und das ganz ohne "Schmu"! Und falls nicht kommt Dein Freund sicher gerne für Dich auf, aber redet offen darüber (dass hat mir auch geholfen).

VIEL GLÜCK UND ERFOLG!

1

Vielen Dank für die Antwort! :)

Dass es in der WG so strenge 'Regeln' gibt wusste ich nicht, deshalb danke!

Ich werde heute Abend mal mit Ihm in Ruhe alle Möglichkeiten durchgehen!

0

Du schreibst in einem Kommentar, dass Dein Freund Verlust hat, weil er nicht die Wohnung vermieten kann, weil er sie selbst bewohnt. - das stimmt und stimmt wiederum nicht. Irgendwo wohnen muss er ja. Und dort, wo er wohnt, muss er Miete zahlen. Weil er nun in seinem Eigentum wohnt, zahlt er keine Miete, die sonst ein anderer zahlen würde. Das gleicht sich also wieder aus.

Um zu verstehen, was es mit der Bedarfsgemeinschaft und der Wohngemeinschaft auf sich hat, google mit

unterschied bedarfsgemeinschaft wohngemeinschaft

und lies die Infos.

Sobald Ihr zusammengezogen seid und Du Hartz IV beantragst, musst Du ja Deine finanzielle Lage genau darlegen, und

auch Dein Freund muss sich dann vor der Arge / Jobcenter finanziell nackt ausziehen und seine finanziellen Verhältnisse darlegen. Ich glaube kaum, dass ihm das gefallen würde.

Ergebnis der Prüfung würde dann wohl sein, dass er für Dich aufkommen muss.

Lies mal diesen Artikel:

Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php