muss mein Ex- Freund, der Vater meines Kindes Unterhalt für mich zahlen?

1 Antwort

Bis zum Alter des Kindes von drei Jahren hast Du Anspruch auf Unterhalt, wegen der Versorgung und Erziehung des gemeinsamen Kindes.

Privatschulden dürften damit m. E. nicht verrechnet werden.

Hartz IV --- eigene Wohnung unter 25 Jahren --

Guten Abend,

die Tochter ( 22 Jahre ) meiner Lebensgefährtin wohnt seit 2008 nicht mehr im elterlichen Haushalt. sie zog zu ihrem Freund,der ebenfalls Hartz IV Empfänger ist. Seit drei Wochen ist sie von ihren Freund getrennt. Wir selber haben eine Dreiraumwohnung. Wir leben zu dritt in dieser Wohnung. Die zweite Tochter meiner Lebendsgefährtin ist 16 Jahre.

Auf der Leistungsstelle der ARGE Sebnitz wurde wurde der 22 jährigen Tochter gesagt, dass sie wieder zu ihrer Mutter ziehen muss und sie sich doch mit der 16 jährigen Tochter ein Zimmer teilen muss.

Meiner Meinung nach,ist das unzumutbar. Könnt Ihr bzw. Sie mir da weiter helfen?

...zur Frage

Fitnessstudio Mitgliedschaft - zurückzahlung trotz Hausverbot?!

Hallo,

Ich hab mal eine Frage rein Interessehalber. Angenommen, man bekommt zB in einem Fitnessstudio, oder Verein oder ähnlichem, Hausverbot.

Hat aber den Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr schon vorausgezahlt. Bekommt man dann die Vorausszahlung wieder (anteilig) zurückerstattet? Oder ist das Geld futsch?

LG

...zur Frage

Unterhalt von der Mutter?

Ich bin geschieden. Meine Ex-Frau und ich haben wieder geheiratet. Mein Sohn aus erster Ehe lebt bei mir, meine Tochter bei der Mutter. Nach acht Jahren fühlt sich meine Tochter dort nicht mehr wohl (der Mann hat psychische Probleme). Mein Sohn will jetzt Studieren. Da meine Ex-Frau nicht arbeitet, bleibt ein Unterhalt von Ihr aus. Da ihr Mann aber sehr gut verdient, würde mich interessieren, ob Ihr nicht ein Haushälteringehalt zusteht und Sie davon Unterhalt bezahlen muss.

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Wie läuft die Umsatzsteuererstattung bei Wohnsitz im außereuropäischen Ausland und selbstorganisiertem Paketversand?

Ich wohne als Deutscher im Nicht-EU-Ausland. Gibt es die Möglichkeit Umsatzssteuer auf Waren zurueckzuerhalten, die ich (zwecks Konsolidierung mehrerer Lieferungen) an ein Familienmitglied in Deutschland schicke und dieses bitte mir sämtliche Lieferungen in einem Paket zu senden?

Amazon hat bspw. bisher stets die vollen 19% rückerstattet wenn ich die Waren persönlich in Frankfurt dem Zoll vorgeführt und das bestätigte Formular an Amazon verschickt habe. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist, wenn die Waren nicht persönlich, sondern per Post ins Ausland gebracht weren: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201248730

Macht es sich Amazon hier einfach und bei anderen Händlern könnte das anders aussehen (welche Schritte müsste ich beachten), oder ist das die Norm?

Natürlich bieten einige Händler die Option an die Waren direkt und Umsatzsteuerfrei an meine Auslandsadresse zu versenden, es geht mir aber explizit um die Möglichkeit mehrere Lieferungen in Deutschland zu konsolidieren, da die Versantkosten doch um mehrere 100% variieren können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie verhalten bei unberechtigter Zahlungsaufforderung von Inkassodienstleister?

Ich habe jetzt schon den zweiten Brief von dem Inkassodienstleister Gothia erhalten. Sie fordern Geld für meinen ehemaligen Telefonanbieter Versatel. Die Forderung ist nicht gerechtfertigt. Sie wollen 20 Euro haben dafür, dass ich die Nummer mit zum neuen Anbieter genommen habe. Das ist aber gar nicht der Fall. Die Nummer gibt es gar nicht mehr. Jetzt drohen sie mit einem Mahnbescheid. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?