Muss mein Dach regelmäßig untersucht werden damit die Gebäudeversicherung zahlt?

1 Antwort

Es gibt erst mal keine Grund, das Dach regelmäßig überprüfen zu lassen. Offensichtliche Schäden siehst Du ja, kannst sie also rechtzeitig beseitigen lassen. Nicht sichtbare Schäden werden von der Versicherung auf eigenverschulden hin überprüft. Wenn nichts nachgewiesen werden kann, wird auch gezahlt.

Welche Versicherung zahlt auch Schäden durch Schlagregen?

Hallo,

habe öfter Probleme mit Schlagregen. Welche Gebäude-/Hausrat versicherung deckt diese Schäden ab - meine HUK jedenfalls nicht. Danke Drummers

...zur Frage

Wie wird bei Wohneigentum die Höhe der Gebäudeversicherung berechnet?

Hallo zusammen! Wir überlegen, ob wir ein Eigenheim bzw. Eigentumswohnung bauen oder kaufen sollen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns auch einen Überblick über die Folgekosten verschaffen? Wer kann uns sagen, wie die Höhe der Gebäudeversicherung ermittelt wird?

...zur Frage

Feuer Brand im Keller Versicherung von wem muß zahlen?

Ich war mit einem Freund im Keller und hab eine Zigarette geraucht. Leider hat mein Freund entweder die brennende Zigarette oder ihre Asche in den Eimer wo die Flusen vom Wäschetrockner liegen geschmissen! Als ich nach ca 20 min. den Geruch des Rauches bemerkte, rannte ich in den Keller und sah schon das Feuer lodern! Ich habe sofort den Gartenschlauch angeschlossen und hab das Feuer gelöscht! Wer haftet jetzt für den Schaden?

...zur Frage

Wir haben einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch Leitungswasser und Ausfall der Tauchpumpe. Zahlt die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung?

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte. Solte ich beiden Versicherungen alles melden und diese klären dann miteinander wer welche Kosten trägt? Der Schaden ist durch unser schnelles Eingreifen überschaubar, 5 Türen und etwas Reparatur an Wänden und Fußboden (Gebäude) und diverse Bücher; VHS Kassetten; Schuhe, Taschen, Spiele und kleinere Elektrogeräte (Beamer, Spielkonsole und älteres Laptop) sind beschädigt. Wem soll ich welche Schäden melden?

...zur Frage

Kann die Gebäudeversicherung eine Frist zur Sanierung setzen?

In unserem Haus ( Altbau ) hatten wir in den letzten 18 Monaten 3 Rohrbrüche - 1x Heizung, 2x Frischwasser. Nun hat uns die Gebäudeversicherung eine Frist zur Sanierung der Rohre gesetzt. Sollten wir bis zum genannten Termin keinen Nchweis über die Sanierungsarbeiten erbringen, werden entweder die Beiträge erhöht ( hier wurde uns noch kein genauer Betrag genannt ) oder die Versicherung kündigt uns den Vertrag. Für eine komplette Sanierung der Rohre fehlt uns derzeit das Geld. Bis zu welcher Höhe kann die Versicherung die Beiträge erhöhen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?