Muss mein Dach regelmäßig untersucht werden damit die Gebäudeversicherung zahlt?

1 Antwort

Es gibt erst mal keine Grund, das Dach regelmäßig überprüfen zu lassen. Offensichtliche Schäden siehst Du ja, kannst sie also rechtzeitig beseitigen lassen. Nicht sichtbare Schäden werden von der Versicherung auf eigenverschulden hin überprüft. Wenn nichts nachgewiesen werden kann, wird auch gezahlt.

Regenableitungsrohre sind bei Bruch nur innerhalb eines Gebäudes versichert

Wir hatten einen Bruch des Regenableitungsrohres und als Folge feuchte Kellerwände. Die Versicherung lehnt die Erstattung der Schadensbehebung ab mit der Begründung, nur innenliegende Regenableitungsrohe seien versichert. In der Regel befinden sich Regenab- leitungsrohre außen am Gebäude. Der Tiefbauunternehmer, den ich für die Erdarbeiten beauftragt habe, wiess mich darauf hin, dass früher grundsätzlich sogenannte Grund- leitungen, also auch im Boden liegende Regenableitungsrohre, bei Bruch versichert waren. Gibt es Gerichtsurteile zu ähnlichen Schadenfällen ?

...zur Frage

droht mir arglistige Täuschung bei unwisentlich falsche angaben bei gebäuversicherung

Habe 2010 ein gebäudeversicherung Antrag online für mein Lebenspartner gestellt unwissentlich habe ich die Frage nach vorschäden innerhalb 5 Jahre mit nein beantworte dachte die schäde wär länger as 5 Jahre . es war nur 4 jahre, habe jetzt wieder den gkeiche Schade verursache (durch ein Handwerker der sein Job nicht richtig gemacht hat )hat diese die versicherung gemeldet und die werfe mein Lebenspartner arglistiger Täuschung vor und habe die versicherung gekündigen , Ist die versicherung berechtige dieser Vorwurf auszusprechen.Mein Partner ist keiner Schuld bewußt ,Außerdem hatte wir noch nie eine Antragskope bekomme nur jetzt nach meine Anfrage sonst hätte wir früher reagiert,Wie können wir vorgehen? wir wollen wiedersprechen

...zur Frage

Kündigung durch Versicherung

Hallo, meine Versicherung hat mir die Gebäudeversicherung gekündigt, weil ich innerhalb von 5 Jahren 3 Schäden am Gebäude hatte. Ich würde somit 200 % über dem Einzahlungsbetrag liegen, was gar nicht stimmt. Selbst wenn - sind die dazu berechtigt? lG und schon mal vielen Dank

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt auch Schäden durch Schlagregen?

Hallo,

habe öfter Probleme mit Schlagregen. Welche Gebäude-/Hausrat versicherung deckt diese Schäden ab - meine HUK jedenfalls nicht. Danke Drummers

...zur Frage

Feuer Brand im Keller Versicherung von wem muß zahlen?

Ich war mit einem Freund im Keller und hab eine Zigarette geraucht. Leider hat mein Freund entweder die brennende Zigarette oder ihre Asche in den Eimer wo die Flusen vom Wäschetrockner liegen geschmissen! Als ich nach ca 20 min. den Geruch des Rauches bemerkte, rannte ich in den Keller und sah schon das Feuer lodern! Ich habe sofort den Gartenschlauch angeschlossen und hab das Feuer gelöscht! Wer haftet jetzt für den Schaden?

...zur Frage

Kann die Gebäudeversicherung eine Frist zur Sanierung setzen?

In unserem Haus ( Altbau ) hatten wir in den letzten 18 Monaten 3 Rohrbrüche - 1x Heizung, 2x Frischwasser. Nun hat uns die Gebäudeversicherung eine Frist zur Sanierung der Rohre gesetzt. Sollten wir bis zum genannten Termin keinen Nchweis über die Sanierungsarbeiten erbringen, werden entweder die Beiträge erhöht ( hier wurde uns noch kein genauer Betrag genannt ) oder die Versicherung kündigt uns den Vertrag. Für eine komplette Sanierung der Rohre fehlt uns derzeit das Geld. Bis zu welcher Höhe kann die Versicherung die Beiträge erhöhen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?