Muss mein Dach regelmäßig untersucht werden damit die Gebäudeversicherung zahlt?

1 Antwort

Es gibt erst mal keine Grund, das Dach regelmäßig überprüfen zu lassen. Offensichtliche Schäden siehst Du ja, kannst sie also rechtzeitig beseitigen lassen. Nicht sichtbare Schäden werden von der Versicherung auf eigenverschulden hin überprüft. Wenn nichts nachgewiesen werden kann, wird auch gezahlt.

Wie wird bei Wohneigentum die Höhe der Gebäudeversicherung berechnet?

Hallo zusammen! Wir überlegen, ob wir ein Eigenheim bzw. Eigentumswohnung bauen oder kaufen sollen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns auch einen Überblick über die Folgekosten verschaffen? Wer kann uns sagen, wie die Höhe der Gebäudeversicherung ermittelt wird?

...zur Frage

Gebäudeversicherung will nicht zahlen

Folgender Sachverhalt: Ein Haus mit drei Einzelwohungen. Eine bewohnte die Eigentümerin Eine ihr Sohn Eine war vermietet.

Also 2 Eigentumswohungen und 1 Mietwohung.

Die Eigentümerin verstirbt. Der Sohn der die 2 Eigentumswohung bewohnt zahlt die Gebäudeversicherung komplett,obwohl Er NICHT dazu verpflichtet ist. Er bräuchte im grunde NUR ein drittel zahlen.

Mittlerweil ist ein Schadensfall eingetreten,und die Versicherung weigert sich den Schaden zu bezahlen,da die Eigentümerin verstorben ist. Obwohl die Beiträge durch den Sohn voll bezahlt worden sind.

Gibt es ein aktuelles Urteil oder eine gesetzliche Vorgabe,wodurch man die Versicherung zur Zahlung bewegen könnte. Bin für ALLE Hinweise dankbar!

...zur Frage

Welche / Wessen Versicherung leistet?

Gerade aus dem Neujahrsurlaub zurück, löchert mich eine Bekannte mit folgendem Problem:

Schaufensterscheibe Ihres gemieteten Friseurgeschäftes wurde in der Silvesternacht durch Rakete oder Böller recht stark beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Welche oder wessen Versicherung tritt ein?

  • die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers?
  • Versicherung des Vermieters (sofern er denn eine hat) oder er selbst?
  • oder muss die Bekannte den Schaden aus der eigenen Tasche begleichen?

Ich persönlich tendiere ja zur Gebäudeversicherung des Hauseigentümers. Da ich aber nicht der Spezialist in solchen Fällen bin, Schäden an Gebäuden durch Silvesterknaller aber sicherlich nichts Neues sind, stelle ich hier die Frage und hoffe auf eine brauchbare Antwort.

...zur Frage

Wohngebäudeversicherung bei nicht vorh. Grundbucheintrag

Ich habe von meinen Eltern ein Haus geerbt. Das notarielle Verfahren inclusive. Grundbucheintrag wird demnächst anlaufen. Nun hat die Versicherung der bestehende n Gebäudepolice angekündigt, dass sie die Versicherung in 4 Wochen von sich aus kündigen wird! Bis dahin wird der Eintrag in das Grundbuch nicht erfolgen können, weil sich meine Geschwister und Miterben noch im Ausland befinden. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Zahlt die Gebäudeversicherung bei Brand, wenn selbst verschuldet?

Die Nachbarin hat den Herd angelassen und das Haus verlassen. Die Küche fing an zu brennen und der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Nun ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar und muss saniert werden. Zahlt da die Gebäudeversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?