Muss mein Chef Kurzarbeit anmelden? Darf er einfach meinen Lohn kürzen?

1 Antwort

Ein Arbeitsvertrag muß nicht schriftlich geschlossen werden - mündlich geht auch. Wenn Du immer 40 h geschafft hast, dann bist Du bei Deinem Arbeitgeber auch in Vollzeit beschäftigt. Er kann daher nicht einfach Deinen Lohn kürzen, das wäre dann eine Änderungskündigung (weil er Dich nur noch in Teilzeit beschäftigen kann). Also suche noch mal das Gespräch mit dem Chef und bitte ihn, daß er Kurzarbeit anmeldet, dann springt die Arbeitsagentur ein. Falls er das nicht einsieht, solltest Du dir einen Rechtsanwalt nehmen oder Dich auch beim Arbeitsgericht erkundigen. Die Arge würde evtl. mit AlgII-Zahlung einspringen, aber dafür müßtest Du auch finanziell hilfebedürftig sein (kein großes Vermögen von Dir bzw. Deiner Frau, auch Einkommen eines Partners würde angerechnet).

Kurzarbeit angemeldet aber überstunden werden geleistet??

Darf ich den Überstunden leisten obwohl in der Firma Kurzarbeit angemeldet worden ist aber nur 3 AN in meiner Abteilung in kurzarbeit sind und der rest normal arbeitet und sogar mehrarbeit verrichtet bsp. ich arbeite 40h die woche soll aber auch Samstag in die Firma für 8h habe aber schon in der Woch tägl. 1h länger gemacht komme am ende der woche auf gesamt 53h laut AV hab ich aber ne 40h woche und mir worde kein Freizeitausgleich gegeben im gegenteil wen ich wöllte könnt ich 24h arbeiten. Nun meine kurze Frage ist das rechtens bei kurzarbeit?Mir word nur gesagt das ich eh nicht von der Kurzarbeit betroffen werde aber in meiner Abteilung gibt es ein paar leute nur verstehe nicht es ist viel arbeit ich muß überstunden machen und der andere Kollege macht ein auf Kurzarbeit warum soll ich den die Arbeit für andere machen nur damit die Firma bissel was vom Kuchen abbekommt...

...zur Frage

Wie viele Teilzeitstunden sind neben Minijob und kurzfristiger Beschäftigung noch möglich?

Mache derzeit einen Minijob auf 450€ Basis. Werde demnächst einer kurzfristigen Beschäftigung nachgehen für 2 Monate und etwa 6000€ verdienen.

Der Arbeitgeber vom Minijob möchte gerne meinen Vertrag verlängern und da ich derzeit eigentlich 52 Stunden mache und jetzt schon wieder letzten Monat 120 hatte möchte ich dort wg einer Teilzeitstelle für 2 bis 3 Monate anfragen inkl. Gehaltserhöhung weil die sind maßlos unterbesetzt und können es sich eigentlich nicht leisten mich zu verlieren.

Da ich wg Steuern unter (Steuer-Grundfreibetrag für 2015) 8472€ bleiben muss, darf ich dann nur noch knapp 1000€ machen pro Monat oder wie sieht das aus?

...zur Frage

Arge: Warum wird bei Hartz IV die Ehepartnerin, die Hausfrau war, zur Stellensuche gezwungen?

Hatte heute einen Gast , der sehr über Hartz IV schimpfte, denn seine Ehepartnerin, die bisher immer Hausfrau war, soll nun bei der Arge zur Stellensuche gezwungen werden. Bisher war nur er in Arbeit und später auch nur er beim Arbeitsamt, wieso wollten die nun, daß sich die Frau auch bewirbt?

...zur Frage

Überstunden bar ausbezahlt bekommen - legal ?

Ich habe laut Vertrag eine 40 Std. Woche, komme aber pro Woche immer auf 60Std. Den Lohn für die 20ÜStd. bekomme immer Ende der Woche bar auf die Hand.

Diese Stunden werden auch nicht auf der Lohnabrechnung genannt.

Ich würde gerne meinem Arbeitgeber vorschlagen, dass er mir die Überstunden ganz normal überweist und auf dem Lohnzettel angibt.

Ich wüsste nur gerne ob diese Barauszahlungen überhaupt legal sind. Und wenn nicht, mache ich mich strafbar wenn ich das Geld unversteuert annehme oder der Arbeitgeber?

Beschäftigt bin ich als Marktstandverkäufer.

Danke schonmal.

...zur Frage

Überstunden bar auszahlen lassen?

Hallo. Ich bin eine teilzeitkraft und arbeite in einem Krankenfahrdienst für 9 euro die stunde für 100 stunden im monat. ich beziehe zuschüsse (harz4) vom amt um meine wohnung bezahlen zu können und habbe ein P-Konto. Jetzt sammelt sich da auch die ein und andere überstunde das ich zwischenzeitlich schon über einen monat blau machen könnte. Meine Frage ist ob mein chef mir die überstunden bar auf die hand auszahlen kann damit nichts gepfändet werden kann und ich mir doch mal auch eine neu anschaffung leisten kann.

...zur Frage

Wieviel Überstunden muß ich für einen ganzen Tag Urlaub nehmen?

Ich arbeite die Woche 35 Std. Allerdings nicht jeden Tag die gleiche Anzahl von Stunden. Mo, Do, und Fr. 9 Std. Di und Mi. 4 Std. Da ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr habe, möchte ich Überstunden abbummeln. Wieviel Stunden muß von meinen Überstundenkonto für einen Freitag nehmen? LG und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?