Muss man Zoll auf gebrauchte Waren zahlen?

1 Antwort

ich denke mal da wird sich bei eindeutig gebrauchter Kleidung keiner drum kümmern.

Versand ins Ausland, mglw. auch ausserhalb EU. Wer kümmert sich um Zoll?

wenn eine grössere Bestellung ins Ausland gehen soll, mglw. auch ausserhalb EU, wer muss sich dann um das Thema Zoll kümmern? Der Importeur oder der Exporteur?

Gibt es ggf. auch Zollpapiere, die man ausfüllen muss?

...zur Frage

Warum kann man nur einen begrenzten Geldbetrag in eine anderes Land mit nehmen?

Auf der einen Seite muss man es angeben und versteuern, wenn man einen großen Geldbetrag in ein anderes Land mitbringt. Auf der anderen Seite ist es aber sehr einfach einen großen Geldbetrag im Ausland abzuheben. Und mit Direktbanken sogar ohne Gebühren.

Wo ist der Sinn in dieser Regelung?

...zur Frage

Warum werde ich im Ausland besteuert und dann beim Zoll nochmals?

Wenn ich etwas über 430€ im Ausland kaufe und dann nach Deutschland einreise muss ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Aber dabei habe ich doch schon im Ausland eine Mehrwertsteuer gezahlt. Wo ist den dern Sinn in dieser Steuer??

...zur Frage

möchte mir Haustür aus Polen kaufen, muß ich Zoll dafür bezahlen?

hab ich mit Zoll zu rechnen wenn ich mir eine Haustür aus Polen bestelle?

...zur Frage

Reise in die USA und Zoll bei Rückkunft

ich werde bald in die USA reisen (für 3 Wochen) und u.a. auch Einkaufen gehen. Dann werde ich bei der Rückreise in die EU den Zoll passieren und mache mir nun Gedanken darüber.

• kaufe ich ein Elektrogerät, z.B. Tablett, benutze es dort für 3 Wochen, fällt dann Zoll an?
  • kaufe ich Kleidung, die ich dort anziehe wie auch wasche, fällt dann Zoll an?

Wenn ich dort Dinge kaufe, sie dort auch nutze, unterliegen sie dann noch dem Zoll, weil ja gebraucht?

...zur Frage

Wie läuft die Umsatzsteuererstattung bei Wohnsitz im außereuropäischen Ausland und selbstorganisiertem Paketversand?

Ich wohne als Deutscher im Nicht-EU-Ausland. Gibt es die Möglichkeit Umsatzssteuer auf Waren zurueckzuerhalten, die ich (zwecks Konsolidierung mehrerer Lieferungen) an ein Familienmitglied in Deutschland schicke und dieses bitte mir sämtliche Lieferungen in einem Paket zu senden?

Amazon hat bspw. bisher stets die vollen 19% rückerstattet wenn ich die Waren persönlich in Frankfurt dem Zoll vorgeführt und das bestätigte Formular an Amazon verschickt habe. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist, wenn die Waren nicht persönlich, sondern per Post ins Ausland gebracht weren: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201248730

Macht es sich Amazon hier einfach und bei anderen Händlern könnte das anders aussehen (welche Schritte müsste ich beachten), oder ist das die Norm?

Natürlich bieten einige Händler die Option an die Waren direkt und Umsatzsteuerfrei an meine Auslandsadresse zu versenden, es geht mir aber explizit um die Möglichkeit mehrere Lieferungen in Deutschland zu konsolidieren, da die Versantkosten doch um mehrere 100% variieren können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?