Muss man wenn man auswandert deutsche Staatsbürgerschaft abgeben (Rentenanspruch?)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Staatsbürgerschaft muss man nicht abgeben... Du kannst nach deutschem Recht jedoch nicht zugleich die Staatsbürgerschaft des anderen Landes auch noch annehmen. In diesem Fall wäre die deutsche Staatsbürgerschaft verwirkt.

Deine Rentenansprüche sind personengebunden und nicht in Verbindung mit dem Aufenthalt zu sehen.

Der Finca auf den Kanarenm, der Datscha in Sochi oder der Hütte in Thailand steht somit nichts entgegen :-)

Was genau ist das Welteinkommensprinzip?

Ich hab einiges darüber gelesen bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber. Heißt das jetzt wenn jemand deutscher Staatsbürger ist und 180 Tage im ausland lebt nicht mehr der deutschen Steuerpflicht unterliegt sondern der im Land in dem er lebt? Dann würden diese Stars die in Monacco wohnen ja gar keine Steuern mehr zahlen obwohl sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die hälfte vom Jahr hier sind?

...zur Frage

Gilt das Trennungsjahr als Ehe-Jahr?

Ich bin ein Ausländer. ich habe viele Probleme mit meiner Frau (wegen ihrer Affäre). Ich bin angemeldet für die Staatsbürgerschaft.

Falls wir die Trennung anfangen . oder passiert irgendwas wirkt es auf die Staatsbürgerschaft . ich warte Bald auf den okay . ich bekomme die Staatsbürgerschaft weil ich verheiratet bin.

...zur Frage

Verliere ich meinen Rentenanspruch bei Annahme der kanadischen Staatsbürgerschaft?

War vor meiner Auswanderung nach Kanada 14 Jahre im ÖD (öffentlichen Dienst) als Angestellte beschäftigt. Trifft das gegenwärtige Abkommen bezüglich Altersrente zwischen Deutschland und Kanada auch für ehemalige Beschäftigte im ÖD zu (unterschiedliche Rentenbeiträge zu unterschiedlichen Stellen wurden geleistet)?

...zur Frage

Rentenanspruch bei Wechsel der Staatsangehoerigkeit

Ich lebe seit 5 Jahren in Kanada und bin 48 Jahre alt. Aendert sich etwas an meinen Rentenanspruechen aus Deutschland fuer die Jahre in die ich eingezahlt habe, wenn ich die kanadische Staatsbuergerschaft annehme? Besten Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?