Muss man Vermieter informieren wenn man seine Wohnung zur Untermiete inserieren will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Wohnung inserieren willst, brauchst Du den Vermieter natürlich nicht zu fragen ;-)).

Wenn Du sie allerdings tatsächlich weitervermieten willst, dann musst Du sein Einverständnis einholen, das er verweigern kann.

Es geht hier ja nicht um eine Unter- sondern um eine Weitervermietung und da hast Du keinen Anspruch auf seine Zustimmung.

Wirf einen Blick in den Mietvertrag. Meistens steht da irgendwo geschrieben, dass das Untervermieten nicht gestattet ist. Versetze dich doch mal bitte in die Lage des Vermieters - möchtest du, dass ungefragt jemand ganz anderes dein Eigentum benutzt ? Zumindest fragen kann man doch - oder ? Wenn deine Freundin gegen diese Klausel des Vertrages verstößt, kann der Vermieter kündigen - ob fristlos - sei dahin gestellt. Was habt ihr zu verlieren, wenn ihr fragt ? Der Vermieter könnte NEIN sagen ... dann habt ihr immer noch die Möglichkeit, euren Untermieter als Besuch vorzustellen.

Wie bewege ich Vorkaufsberechtigte zum Verzicht auf ihr Vorkaufsrecht?

Hallo zusammen,

hier kommt nun ein verzwickter Fall bei dem ich etwas ausholen muss:

Unsere sehr nah stehende Freundin, die für uns wie eine Art Ersatzmutter ist, wollte vor ihrem Tod ihre Eigentumswohnung noch verkaufen. (Für den Nachlass einfacher abzuwickeln).

Die Wohnung ist Teil eines 3-Parteien-Hauses (wovon wir auch eine Wohnung bewohnen), dass bis 2012 ihr komplett gehörte. Dann hat sie die oberen beiden Wohnungen anderen Freunden im Abstand von 5 Jahren an ein befreundetes Ehepaar verkauft - mit Vorkaufsrecht auf ihre EG-Wohnung. Das Verhältnis war damals sehr gut und zu diesem Zeitpunkt waren meine Frau und ich noch nicht verheiratet.

Nun wollte Sie als letzten Wunsch unbedingt uns ihre Wohnung verkaufen und hat die Vorkaufsberechtigten auch fairerweise darüber informiert, damit sie darauf reagieren können. Sie hat aber auch ihren Wunsch geäußert, dass sie es an uns verkaufen möchte und die Vorkaufsberechtigten darum gebeten auf das Vorkaufsrecht zu verzichten. Das hatten sie unserer Freundin auch mündlich zugesagt. Parallel hat der Notar ein Schreiben zum Verzichtserklärung an das Paar gesendet.

In diesem Wissen, dass sie aussteigen werden - weil sie es ihr versprochen haben - haben meine Frau und ich mit unserer Freundin einen Kaufvertrag geschlossen, der auch vom Notar beurkundet ist. Nun ist die gute Frau leider am Sonntag verstorben. Sie hatte vorher noch freudig geschwärmt wie glücklich sie ist, dass wir die Wohnung gekauft haben. 

Wir sind nochmals in Kontakt mit den Vorkaufsberechtigten getreten, die ebenfalls unsere Vermieter sind, um ihnen von dem Trauerfall zu erzählen, aber auch zu sagen wie froh wir sind, dass alles wie gewünscht gekommen ist. Daraufhin reagierten sie seltsam und sagten, dass es so einfach nicht wäre, weil sie eigentlich schon gerne die EG-Wohnung kaufen wollten um das gesamte Objekt als Kapitalanlage zu besitzen. Wir waren etwas erschrocken, weil sie die Verzichterklärung bis heute auch noch nicht unterschrieben haben. 

Nun treffen wir uns heute Abend zu einem offenen und hoffentlich freundlichen Gespräch, um alles zu klären. Wir möchten sie davon überzeugen, dass es für beide Seiten eine gute Lösung ist. Zumal wir selbst das Objekt bewohnen und immer ein Auge darauf haben, weil wir auch ein Interesse haben, dass alles gepflegt bleibt und keine Wartungsstaus entstehen.