Muss man sich die Pendlerpauschale eigentlich genehmigen lassen?

2 Antworten

Gehe unbedingt persönlich zum Amt und sage allen Freunden, sie sollen das auch tun und zwar in allen Zweifelsfragen des Steuerrechts und anderen auch! So stoppen wir den Steuerwahnsinn in diesem Land ganz einfach dadurch, dass wir das ausführende Organ vom Arbeiten abhalten. Ich fange gleich heute damit an und lasse mir von meinem Finanzbeamten Backrezepte zu Weihnachten geben. Was das mit Steuern zu tun hat? Zahl ich etwa keine Mehrwertsteuer für die Zutaten?

Ich vermute der Freund meinte wegen der Pendlerpauschale bzw. der gesamten Werbungskosten einen Lohnsteuer-Freibetrag eintragen lassen. Hat man bisher solche Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen muss man diese für 2013 neu beantragen, wenn man sie weiterhin nutzen möchte. Die werden in die neue elektronische Steuerkarte nicht automatisch übernommen.

Das kann man machen muss man aber nicht.

Mfg

Was passiert, wenn ich in der Steuererklärung wissentlich Kosten absetzen will, die nicht absetzbar

...sind? Ich werd mich so langsam wohl oder übel mal an meine Steuererklärung setzen müssen. Ich habe mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn man alle möglichen Kosten versucht als Werbungskosten, Sonderausgaben etc von der Steuer abzusetzen, selbst wenn man eigentlich nicht genau weiß, ob das für die betreffenden Kosten überhaupt möglich ist? Ist das dann Steuerbetrug? Oder bekommt man einfach vom Finanzamt die Info, dass die Kosten so nicht absetzbar sind? Oder anders gefragt: Kann man die Beamten mit mit jede Menge Anträgen bombadieren und die müssen dann entscheiden, was davon absetzbar ist und was nicht? Danke

...zur Frage

Pendlerpauschale ungleich Freibetrag?

Moin,

ich habe mir beim Finanzamt meine Pendlerpauschale eintragen lassen. Laut diversen Rechnern habe ich einen Freibetrag von 2436€.( 35km, 232 Tage)

Laut Finanzamt erhalte ich aber nur einen Freibetrag von 1436€...Grund: 1000€ stehen jeden zu. Jetzt die Frage, erhalte ich trotzdem einen Freibetrag von 2436€ (Pendlerpauschale + Werbungskostenpauschale) oder sind es wirklich nur 1436€ ?

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Darf bei einer Fahrgemeinschaft jeder der Mitfahrer die Pendlerpauschale in Anspruch nehmen?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Wie sind meine Zinsen in der Steuererklärung?

Hallo liebe Leute, in einem Gespräch mit einem Freund haben wir uns letztens gefragt, wie es genau funktioniert, mit den Zinsen und den Steuern. Die Steuern werden ja eigentlich bei der Abgeltungssteuer, welche direkt von der Bank gezahlt wird, mit abgegolten, oder? Muss ich sie deshalb auch noch in irgendeiner Form in der Steuererklärung angeben? Eigentlich nicht, oder doch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?