Muss man sich bei einer Beitragsaussetzung zwischen Stundung und "Vertrag ruhen lassen" entscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Versicherungen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Beitragsfreistellung. Dabei wird über einen bestimmten Zeitraum der Beitrag völlig ausgesetzt. Dieser Beitrag muss auch nicht nachgezahlt werden, kann aber. Nächste Möglichkeit, den Beitrag über einen Zeitraum herabsetzen. Dabei wird der Beitrag auf einen von Versicherungsnehmer erträglichen Betrag herabgesetzt. Auch hier, kann nachgezahlt werden, muss aber nicht.

Wie kann ich Schenkungssteuer zeitlich umgehen, da ich bis Juli 2016 noch Schülerin war und noch keinen Ausbildungsplatz habe?

Hallo Leute,

es geht um folgendes, mir wurde damals ein Haus geschenkt ( da ich damals noch Minderjährig war, wurde das Haus auf meinen Bruder überschrieben ) als ich Volljährig wurde, wurde das Haus auf mich überschrieben. Nun verlangt das Finanzamt von mir Schenkungssteuern. Da ich aber bis Juli 2016 noch Schülerin war und keinerlei Einkommen habe, da ich bislang noch keinen Ausbildungsplatz habe, weiß ich nicht wie ich dies genau umgehen kann. Gibt es da bestimmte Regelungen? Leider habe ich im Internet nichts genaues dazu gefunden, da ich ja wirklich über keinerlei Einkommen verfüge. Ich weiß dass man dies Stunden lassen kann, aber muss ich da irgendetwas beachten? Es wäre super lieb wenn mir irgendjemand hierzu behilftlich sein könnte. Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Rentenversicherung mit buz

eine private Rentenversicherung tarif a2a, dieser hat eine buz, also wenn ich bu werde bezahlt die debeka die Beiträge weiter. Momentan bezahle ich in den Vertrag 50 euro, die buz kostet 12 Euro. Ich habe diese auch nur mitgemacht weil ich keine bu Versicherung im Moment bekomme, weil ich früher etwas Hypochonder mäßig veranlagt wa und die buz ohne Gesundheitsfragen war. Ich werde ab nächstes Jahr eine eu Versicherung bei der Generali ohne gesundheitsfragen abschließen. Frage1: Würdet ihr die buz bestehen lassen? Frage2: Was haltet ihr von der Generali eu Versicherung? Grüße:)

...zur Frage

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen lassen?

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen und die Beiträge stunden lassen, ohne dass man den Versicherungsschutz verliert?

...zur Frage

Stundung des Pflichtteils um Wohnung weiter bewohnen zu können?

Kann überlebende Ehegatte nach Tod des Partner und bestehendem Berliner Testament ggf. gerichtlich durchsetzen, dass Pflichtteil gestundet wird, bis zum eigenen Tod, um weiter in der Wohnung leben zu können und Verkauf nicht erfolgt?

...zur Frage

Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

Kann man bei knapper Kasse die Einzahlungen ruhen lassen oder auch nur für 2-3 Monate ausetzen? Wie flexibel ist man mit dieser Altersvorsorge? Was passiert dann mit den Zulagen?

...zur Frage

Wie lange kann ich einen VL Vertrag ruhen lassen?

Ich habe einen VL Vertrag in Form eines Deka Fonds, der in Aktien anlegt. Er ist jetzt abgelaufen, die Anteile sind allerdings nicht soviel wert. Wie lange kann man den ruhen lassen? Wuerde gerne noch ein bischen warten bis die Anteile wieder steigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?