Muss man mit einem bestimmten Betrag haften bis man die Kreditkarte gesperrt hat

3 Antworten

Der neu eingeführte § 675v BGB besagt folgendes:

"Ist die Zahlungskarte verloren gegangen, gestohlen oder sonst abhanden gekommen, so beträgt die Beteiligung des Kontoinhabers an dem Schaden maximal 150 Euro.

Anders ist dies, wenn der Kontoinhaber grob fahrlässig oder vorsätzlich gegen Sorgfaltspflichten verstoßen hat. Er haftet danach für den Schaden, wenn er den Missbrauch durch eigene Nachlässigkeit mitverursacht hat. Ein Rückerstattungsanspruch gegenüber der Bank besteht in diesen Fällen nicht. Ein Beispiel hierfür wäre, dass man seine PIN auf die EC-Karte schreibt oder den Kartenverlust nicht unverzüglich bei der Bank meldet."

Bei vielen Kreditkarten gilt eine Eigenhaftungsgrenze von 150 Euro, die man selber tragen muss, wenn es zu einem Missbrauch kommt bevor die Karte gesperrt wurde. Einzelheiten kannst du in deinen Kreditkartenvertragsbedingungen nachlesen.

je nach Kreditkartenanbieter nehm ich an. Bei meiner hafte ich bis zur Sperre mit 50 Euro-gesetzlich erlaubt ist seitens der Bank bis zu 150 Euro Haftung vorzugeben.

EC-Karte weg, die nicht unterschrieben war. Muss ich für den Schaden haften?

Mir ist folgendes passiert: vorgestern muss ich meine Karte verloren haben, da hatte ich noch Geld abgehoben. Leider ist mir das erst heute morgen aufgefallen. Ich habe sie sofort sperren lassen. Allerdings ist die Karte noch nicht unterschrieben, habe sie erst letzte Woche bekommen und bin noch nicht dazu gekommen. Bisher wurde noch nichts von meinem Konto abgebucht. Wenn aber was passieren sollte, hafte ich dann mit für den entstandenen Schaden, weil ich die Karte nicht unterschrieben hatte?

...zur Frage

Ist es grob fahrlässig die Kreditkarte im Auto zu lassen wenn s dann zum Schaden kommt?

Mir wurde das Auto aufgebrochen, die Kreditkarte lag im Handschuhfach. Bis die Karte gesperrt wurde,wären Einkäufe damit ja denkbar. War es grob fahrlässig die Karte im Auto zu lassen, was wäre im Schadensfall?

...zur Frage

Wird meine Kreditkarte gesperrt wenn mein Konto nicht gedeckt ist?

Was passiert, wenn die Kreditkartenabrechnung nicht abgebucht werden kann weil das Konto nicht ausreichend gedeckt ist? Wird einem dann die Kreditkarte gesperrt?

...zur Frage

Hafte ich in voller Höhe für Schäden, wenn EC-Karte nicht gesperrt wurde, wenn ich sie verliere?

Wenn man seine EC-Karte verliert und nicht sperrt, weil man es nicht bemerkt hat, muss man für Schäden, die eventuell entstehen in voller Höhe haften? Es muss ja zum Teil keine PIN eingegen werden und man kann trotzdem Zahlungen tätigen.

...zur Frage

Kreditkarte wegen Betrugs gesperrt - bekomme ich das Geld zurück?

Meine Kreditkarte wurde wegen Betrugs im Ausland gesperrt wie mir meine Bank mitteilt. Was sollte ich tun und kann ich hoffen das Geld wiederzubekommen?

...zur Frage

Hafte ich, wenn der Nachbar bei mir Kirschen selber pflücken darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?