Muss man keine Grundsteuer entrichten, wenn in einem Haus das man besitzt niemand wohnt?

1 Antwort

Hängt die Grundsteuer von der Größe des Grundstücks ab?

Unser Haus ist relativ klein (ca 100qm Wohnfläche), dafür steht es aber auf einem großen Grundstück. Ist die Grundsteuer dann, trotz des kleinen und auch schon alten Haus, sehr hoch, weil das Grundstück so groß ist oder hängt der Einheitswert nicht so stark mit der Grundstücksgröße zusammen? (Ich weiß dass die Grundsteuer auch vom Hebesatz der jeweiligen Stadt abhängt, mir geht es jetzt um die Höhe des Einheitswertes).

...zur Frage

Grundsteuer einer Immobilie herabsetzbar, wenn Leerstand?

ich habe gehört, dass man bei einer leer stehenden Wohnung, die eigentlich vermietet sein sollte, bei der Gemeinde einen Antrag stellen kann, dass die Grundsteuer herabgesetzt wird (für die Dauer des Leerstandes).

Ist das ein Scherz oder stimmt das?

...zur Frage

Andere Mieterrechte zwischen Studentenwohnheim und privat wohnen?

Ich habe gehört, dass die Rechte von Mietern anders sind, wenn man in einem Studentenwohnheim wohnt oder wenn man privat wohnt. Stimmt das denn? Und woran liegt das und wie unterscheidet sich das denn? Warum kann es denn sein, dass jemand im Studentenwohnheim weniger Rechte hat als jemand der privat wohnt.

...zur Frage

Hauskauf und Grundbuch

Hallo, meine frage ist wirklich dringend. Unser einfamilienhaus, welches meine mutter von ihrem mann geerbt hat ist jetzt verkauft weil wir was grösseres suchen und ich gerne meine eigenen 4 Wände haben möchte. Jetzt haben wir eine immobilie gefunden, perfekt für uns. Ein 3-familienhaus, abgelegen und am wald-wie wir immer wollten. Den preis konnten wir auch nochmal ordentlich drücken. Problem ist aber: unten wohnt eine 80jahre alte dame, die nie da ist sondern eigentlich wohl bei ihrem freund wohnt. Sie besteht auf ihr wohnrecht, was für uns kein problem wäre. .. aber für die bank. Niemand möchte ein haus finanzieren, welches mit einem lebenslangem wohnrecht belastet ist. Dass wir ihr wohnrecht abkaufen, will die tochter der dame nicht (sie verkauft das haus) und die oma möchte nicht von der ersten stelle im grundbuch weg-was aber die bank gerne so hätte. Was machen wir nun am besten? Wir möchten das haus so gerne haben und die zeit drängt. .. ich hoffe auch viele und gute antworten. Herzlichen dank

...zur Frage

Grundsteuerabgaben zurückfordern

Wir haben im Mai unser Haus verkauft und die Grundsteuer für´s ganze Jahr bezahlt. Kann ich die Steuer vom jetzigen Eigentümer zurückfordern ? Im Kaufvertrag stand auch das sämtliche Lasten ab Bezahlung des Kaufpreises an den Käufer übergehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?